Bohrturm und Bahnhof As

Der belgischer Geologe und Bergbauunternehmer André Dumont (1847-1920) beschäftigte sich bereits seit 1877 mit der Idee, in der belgischen Heidelandschaft De Kempen Steinkohle zu finden. Nach jahrelangen erfolglosen Bohrversuchen wurde er 1901 in der Gemeinde As fündig: der Bohrmeißel stieß in einer Tiefe von 541 Metern erstmals auf Kohle. Es entstand das Limburger Steinkohlerevier mit seinen sieben Zechen.

Eine Nachbildung des 31 m hohen Bohrturms wurde in der Nähe des Bahnhofs von As im Nationalpark “Hoge Kempen” errichtet und ist als Aussichtsturm zugänglich.

Der 1878 erbaute Bahnhof As ist der älteste in Limburg. Tausende von Bergleuten kamen hier an, um in den Limburger Minen zu arbeiten. Heute ist der ehemalige "Kohlebahnhof" einer der Eingänge zum Nationalpark "Hoge Kempen".

Bohrturm und Bahnhof As
Boortoren en Station As
Stationsstraat
3665 As
Belgien
Homepage