Bergwerksdepot Waterschei

Die Grube Waterschei, eines der sieben Bergwerke des Limburger Steinkohlereviers, war seit 1924 in Betrieb. Auf den Sohlen zwischen 560 und 1208 m Tiefe wurden insgesamt 72.453.000 Tonnen Kohle abgebaut. 1987 wurde das Bergwerk geschlossen. Das ehemalige, 93 ha große Zechengelände wird nach einem hochwertigen Konzept hinsichtlich Architektur, Umweltqualität, Nachhaltigkeit zum „Thor-Park“ entwickelt, einem Gewerbegebiet mit einem Wissenschaftspark für die Ansiedlung von wissensorientierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Im ehemaligen Magazin, einem Teilbereich des 22.000 qm großen Hauptgebäudes, haben ehemalige Bergmänner das Bergwerksdepot Waterschei eingerichtet. Es bewahrt Maschinen und Werkzeuge, die auf dem Bergwerk über- und untertage eingesetzt wurden. Die Ausstellungsgegenstände, eine Sammlung historischer Fotos sowie ein Einführungsfilm geben einen Überblick über die Geschichte und die Arbeit in der Kohlengrube.

Bergwerksdepot Waterschei
Mijndepot Waterschei
André Dumontlaan 67
3600 Genk
Belgien
+32 (0) 89 - 731834
Homepage