Bergwerk Schilpario

Im Scalve-Tal in den italienischen Voralpen wird seit zwei Jahrtausenden Eisenerz abgebaut. Unter der Republik Venedig wurde der Bergbau ausgeweitet. Er wurde in den 1930er Jahren modernisiert und 1972 eingestellt. Das Bergwerk Schilpario, das in einem nach dem Bergbauingenieur Andrea Bocelli benannten Park liegt, wird von der Genossenschaft Ski-Mine bewahrt, die 1997 von Enthusiasten gegründet wurde, um das Bergbauerbe zu präsentieren.

Alle Besichtigungen finden im Rahmen von Führungen statt, die im Voraus gebucht werden. Die Besucher werden mit Zügen 200 m in das Innere des Berges gefahren und wandern 1 km zurück an die Oberfläche, wo sie Fotos, Werkzeuge und Ausrüstungen sowie geflutete Höhlen sehen. In einem Beleuchtungsmuseum sind Beispiele von 2 000 Lampen zu sehen.

Im Jahr 2008 kaufte Ski-Mine die nahe gelegene Lupi-Mine in Valbondione und den Eisenofen von Fusorio in Gavazzo. Später wurden das Bergwerk Marzoli in Pezzaze und das Bergwerk Sant'Aloisio in Collio sowie 2016 das Bergwerk Gambatesa in der Provinz Genua übernommen.

Bergwerk Schilpario
Miniera Schilpario
Località Gaffione
24020 Schilpario
Italien
+39 (0) 339 - 6055118
Homepage