Bergwerk Dawną

Das Kohlebergwerk Dawną wurde 1868 eröffnet, als Niederschlesien deutsch war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es von der staatlichen polnischen Kohlegesellschaft betrieben, die Anthrazit und feuerfesten Schiefer förderte. Ein Jahr nach dem Ende des Bergbaus im Jahr 1995 wurde der Standort als Museum eröffnet. Zu den erhaltenen Gebäuden gehören das Fördergerüst, das Fördermaschinenhaus, das Gebläsehaus und die zentrale Schaltwarte. Obwohl der Untertagebereich nicht zugänglich ist, erleben die Besucher einen authentischen Nachbau, den die Bergbaufirma in den 1960er Jahren zu Schulungszwecken errichtete.

Das Museum erzählt die Geschichte des Bergbaus in der Region, der erstmals 1434 urkundlich erwähnt wurde. Es erklärt die Geologie und zeigt viele Fossilien. Zudem Sicherheitsausrüstungen und eine Ausstellung über die Grubenkatastrophe von 1941, bei der 187 Menschen starben; die Zeche war eines der gefährlichsten Bergwerke Europas. Im Lehrbergwerk erleben die Besucher Originalgeräte in Funktion. Sie sehen die Funktionsweise des Kohlenladers, der Grubenbahn, des Förderers und verschiedener Aus- und Abbaumethoden. Im Streb sehen sie Hydraulikheber und eine Kohlenschneidemaschine in Betrieb. Außerdem hören und fühlen sie die Lüftungsanlage und haben die Möglichkeit, einen Presslufthammer zu halten.

Bergwerk Dawną
Dawną Kopalnią
ul. Obozowa 4
57-401 Nowa Ruda
Polen
+48 (0) 74 - 8727911
Homepage