Amgueddfa Torfaen Museum

Ein ausgedehnter Stadtpark, der eilig dahinfließende Afon Llwyd, nicht weit davon Stallungen, die auf georgianische Zeit zurückgehen: Nichts scheint darauf hinzudeuten, dass dieser lauschige Ort einmal eines der Zentren der „ersten Industrienation der Welt“ war. So nämlich wird der Süden von Wales manchmal genannt, und ebendort liegt Pontypool. Der Park geht auf die Fabrikantenfamilie Hanbury zurück, die die Geschicke Pontypools über Jahrhunderte prägte. Die um einen Hof gruppierten Stallgebäude des ehemaligen Herrenhauses beherbergen heute das örtliche Museum. Dessen Ausstellungen erzählen auf anschauliche Weise die Geschichte der frühen Kohleförderung und Eisenverarbeitung in der Region. Als Pioniere der industriellen Eisenproduktion spielen die Hanburys dabei eine Hauptrolle. Ihr Name ist insbesondere mit Schmuckgegenständen aus Zinkblech verbunden, deren meist figürliche Verzierung von einem glänzenden Lack überzogen ist, wie man sie seinerzeit nur von japanischer Keramik her kannte. Die Erzeugnisse aus Pontypool waren die ersten, die diese Dekorationstechnik erfolgreich auf Metallgefäße übertrugen. Eine einzigartige Auswahl davon ist im Museum zu sehen.

 

Ein weiteres herausragendes Zeugnis der örtlichen Industriegeschichte ist das schmiedeeiserne Eingangstor des Parks, das noch vor 1800 entstand und 1838 zusätzliche Dekorationselemente erhielt.

Amgueddfa Torfaen Museum
Park Buildings
NP4 6JH Pontypool
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1495 - 752036
Homepage