GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht. Das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. So wird auch die Industriegeschichte nicht nur durch bauliche Zeugnisse wie Zechen, Produktionsanlagen oder Arbeitersiedlungen erzählt. Ebenso wichtig sind die Menschen beiderlei Geschlechts: Erfinder, Unternehmer, Finanziers und vor allem die Arbeiter.
mehr

Nachfolgend finden Sie mehr als 270 Biografien von Persönlichkeiten vor, die die Industriegeschichte Europas, ihrer Länder, Regionen, Städte oder von Industriezweigen mitgeprägt haben ...

Georges Nagelmackers (1845–1905)

Georges Nagelmackers gründete ein internationales Unternehmen, das zum Symbol für Eisenbahn-Luxusreisen wurde. Er wurde in Lüttich in eine ...

mehr

James Nasmyth (1808–90)

James Nasmyth war ein erfindungsreicher Ingenieur und erfolgreicher Unternehmer, dessen Schriften über seine frühe Karriere eine wertvolle ...

mehr

Henri (Heinrich) Nestlé (1814–90)

Henri Nestlé wurde 1814 im damals reichsfreien Frankfurt am Main geboren und dort zum Apotheker ausgebildet. Aufstände veranlassten ihn ...

mehr

Thomas Newcomen (1663–1729)

Thomas Newcomen, ein Eisenhändler aus dem Hafen von Dartmouth in Devon, erfuhr von den Schwierigkeiten bei der Wasserhaltung in den Zinn- ...

mehr

Marie Nisser (1937–2011)

Die Kunsthistorikerin Marie Nisser war von Industriekultur fasziniert und hatte großen Einfluss auf deren Entwicklung nicht nur in ...

mehr

Alfred Berhard Nobel (1833–96)

Alfred Nobel kam in Schweden zur Welt und siedelte 1842 nach Russland über. Dort, in St. Petersburg, arbeitete sein Vater in einer ...

mehr

Ludwig (1831 - 88) & Robert Nobel (1829–96)

Das Mitglied der Nobel-Familie, an das man sich heute am häufigsten erinnert, ist Alfred Nobel, der Erfinder des Dynamits und Stifter der ...

mehr