Sayner Hütte: Ikonische Gießhalle feiert Anerkennung als ERIH-Ankerpunkt

Zum Start in die diesjährige Museums- und Eventsaison gibt es für die Stiftung Sayner Hütte in Bendorf bei Koblenz etwas ganz Besonderes zu feiern: die Anerkennung des Industriedenkmals als einem von 106 ERIH-Ankerpunkten. Zu den Höhepunkten des Standorts gehört neben der historischen Gießerei – der ersten Industriehalle mit tragender Gusseisenkonstruktion – seit letztem Jahr auch die Eisenkunstgussgalerie mit hochwertigen Objekten aus eigener Produktion.

Selbstbewusst weist die Vorsitzende der Stiftung, Staatssekretärin Simone Schneider, darauf hin, dass die Sayner Hütte nun als erstes und einziges Denkmal in Rheinland-Pfalz Teil der Europäischen Route der Industriekultur sei. „Wir sind stolz darauf, dass die Sayner Hütte bei ERIH in einer Reihe mit Welterbestätten wie der Völklinger Hütte und der Zeche Zollverein steht“, so Schneider.

Zum Festakt am 24. März um 15:00 Uhr wird auch ERIH-Präsident Prof. Meinrad Grewenig erwartet, der zugleich Beiratsvorsitzender der Stiftung Sayner Hütte ist. In seinem Festvortrag über dieses „Juwel der Industriegeschichte“ heißt es unter anderem: „Die ansprechend restaurierten Bauten des Denkmalareals werden durch die Kunstgussgalerie seit vergangenem Jahr noch einmal deutlich aufgewertet. In Bendorf lassen sich nun nicht nur die Geschichte der Eisenproduktion, sondern auch herausragende Erzeugnisse des Eisengusses erleben.“

Ein öffentliches Konzert um 18 Uhr bildet den Abschluss des Festaktes. Davor bietet die Stiftung Besuchern die Möglichkeit einer kostenfreien Führung über das Denkmalgelände.

Bendorf (D). Sayner Hütte