Eisenhütte Strömfors

Die Strömfors-Hütte in Ruotsinpyhtää nahe der finnischen Südküste erlebte ihre Gründung in den 1690er Jahren und produzierte zunächst Barren aus schwedischem Roheisen. Später erhielt das Werk einen Hochofen. Als der Eisenmeister und Hütteneigentümer Henrik Johan af Forselles 1790 starb, übernahm dessen noch junge Witwe Virginia af Forselles, Mutter von zwei kleinen Kindern, die Hütte. Über 30 Jahre lang managte und fortentwickelte sie die Hütte sowie das Hüttendorf mit harten Hand und manchmal fragwürdigen Methoden, was ihr die Bezeichnung „Her Grace“ einbrachte. Neben der Eisenhütte, dem Sägewerk und der Mühle gab es hier auch eine Brauerei, eine Brennerei, eine Schenke und eine Ziegelei. Die Familie af Forselles besaß die Eisenhütte 132 Jahre lang, bis sie 1886 an den Industrieunternehmer Antti Ahlström verkauft wurde. Nach 250 Jahren stellte die Eisenhütte 1950 ihren Betrieb ein.

Heute zählt das Strömfors-Hüttenensemble zu einem der besterhaltenen Eisenhüttendörfer in Finnland. Unter den erhaltenen Gebäuden sticht der Ziegelbau einer wassergetriebenen Schmiede von 1871 hervor, die für ihren Frischfeuerbetrieb Holzkohle verwandte. Sie war bis 1950 in Betrieb. Seit 1960 beherbergt sie ein Museum, in dem Besucher erfahren, wie historische Eisenhütten betrieben wurden, wie die Schmiede früher funktionierte und welche Werkzeuge sie zur Herstellung von Eisengegenständen wie Nägeln oder Werkzeugen verwendete. Museal genutzt wird auch die benachbarte Sägemühle von 1887. Die Kirche der Hüttensiedlung stammt aus den frühen 1770er Jahren, und am Flussufer stehen noch viele Arbeiterhäuser, deren ältestes in das 18. Jahrhundert datiert.

Eisenhütte Strömfors
Strömforsin Ruukin
Ruukintie 11A Kirkonkyla
07970 Ruotsinpyhtää
Finnland
+358 (0) 19 - 618474
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:3 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja
  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder