Zuckermuseum

Die Zuckerherstellung war eine der Haupteinkommensquellen Madeiras, einer Insel 1100 Kilometer südwestlich von Lissabon. Entsprechend sind dort noch viele Reste von Raffinerien zu sehen. Das Zuckermuseum hat seinen Platz in einem Gebäude, das auf den Grundmauern des Wohnhauses von Joao Esmeraldo steht. Esmeraldo war Flame und ein Zeitgenosse des Christoph Kolumbus, sein Haus entstand im 15. Jahrhundert. Im Museum selbst findet der Besucher die Geschichte der Zuckerplantagen auf Madeira erklärt und lernt einiges über die Herstellung und den Vertrieb des hier erzeugten Zuckers. Zur Veranschaulichung dienen die Ergebnisse archäologischer Ausgrabungen sowie Bilder und Karten.

Zuckermuseum
Nucleo Museologica A Cidade do Acucar Funchal
Praça do Colombo, 5
9000 Funchal
Portugal
+351 (0) 291 - 236910
Homepage