Welwyn Garden City

Welwyn war die zweite Gartenstadt Englands. Sie geht zurück auf die Ideen von Sir Ebenezer Howard (1850-1928) und ist neben ihrem Stellenwert als städteplanerisches Modell bedeutsam im Hinblick auf die Herstellung und den Vertrieb von Lebensmitteln. Welwyn liegt 20 Kilometer südlich der ersten englischen Gartenstadt in Letchworth. Als Architekt zeichnet Louis de Soissons (1890-1962) verantwortlich, die ersten Bewohner zogen 1920 ein. Nach den Vorstellungen Howards sollte Welwyn eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Die Planungen sahen vor, die Stadt durch einen sorgfältig angelegten Grüngürtel zu begrenzen. Tatsächlich erwies sich das industrielle Wachstum in den 1920er Jahren als nicht sehr ausgeprägt, sodass sich der Ort, der gut mit der Bahn erreichbar war, mehr und mehr in eine Schlafstadt für London verwandelte. Die weitere Entwicklung unterstand seit 1948 der Kommission für neue Städte (Commission for New Towns).

Bekannt wurde Welwyn vor allem durch die Herstellung von Shredded Wheat (Weizenflocken), einem Frühstücksgetreide, das der Amerikaner Henry Perky (1843-1906) erfunden hatte. Die Produktion begann 1925 in einer innovativen Fabrik mit sauberem Image, das durch die Verwendung von Keramikkacheln und weiß gestrichenem Stahlbeton noch erhöht wurde. Für Großbritannien kreierte das Unternehmen den Markennamen „Welgar“ (von Welwyn Garden City) und bildete die Fabrik auf jeder Packung ab. Die Produktionsgebäude formten ähnlich den Shredded-Wheat-Fabriken in den USA im Grundriss ein großes U. Das Herstellungsverfahren bestand im Grundsatz darin, Getreide, das zuvor gereinigt und dampfgekocht worden war, zwischen einer Reihe von glatten und gerillten Rollwalzen hindurch laufen zu lassen – eine Technologie, die sich bis heute kaum verändert hat. Lediglich das Verpacken ist mittlerweile fast vollständig automatisiert. Für 2008 plant das Unternehmen, die Produktion nach Wiltshire zu verlegen, doch stehen einige Fabrikgebäude unter Denkmalschutz, darunter die schlanken Getreidesilos aus Beton.

Im Herzen von Welwyn liegt der vielfach umgebaute Welgar Store, eine besondere Sehenswürdigkeit aus den ersten Jahren der Gartenstadt. De Soissons, der das Gebäude im Auftrag der Welwyn Garden City Ltd. errichtete, wollte mit diesem Einkaufszentrum zugleich einen Platz der nachbarschaftlichen Begegnung schaffen. Spätere Erweiterungen fügten Speiselokale und einen Veranstaltungsort für Konferenzen und Tanzereignisse hinzu.

Ein 1937 entstandenes Gebäude, das ebenfalls auf de Soissons zurückgeht, beherbergte einen Sportverein und 62 Wohnungen. 1950, 1963 und 1968 folgten weitere Anbauten. Seit 1983/84 gehört Welgar Store zu dem Genossenschaftsunternehmen John Lewis Partnership.

Welwyn Garden City
Mill Green Museum
AL9 5PS Hatfield
Hertfordshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1707 - 272511
Homepage