Gayle Mill | Besucherzentrum Molkerei Wensleydale

Die kleine Marktstadt Hawes liegt in der Region von Wensleydale, die der Flusslauf des Ure von den Pennines ostwärts Richtung Meer durchquert. Hier steht die einzige Molkerei, die noch den traditionellen Wensleydale-Käse herstellt, sowie eines der bedeutendsten Textilfabrikgebäude Englands.

Wensleydale ist ein weißer, feuchter, körniger Käse, dessen Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Seit englische Käsemacher im Gefolge des Zweiten Weltkriegs dazu verpflichtet waren, einen von der Regierung vorgeschriebenen, cheddarartigen Käse Standardkäse zu produzieren, wurde Wensleydale eher in Fabriken als in Bauernhäusern hergestellt. Die Käsefabrik in Hawes entstand im frühen 20. Jahrhundert und war 1990 die letzte Produktionsstätte der traditionellen Käsesorte. 1992 schloss der Eigentümer des Betriebs, ein Mischkonzern, den Standort, doch eine Unternehmensübernahme durch das Management sorgte für die rasche Wiedereröffnung und erwirkte 2013 überdies eine geschützte Ursprungsbezeichnung für das Produkt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass nur Käse, der in der Region produziert wird, den Namen "Wensleydale" tragen darf.

Das Besucherzentrum in der Molkerei veranschaulicht die Herstellung von Wensleydale in Handarbeit, wie sie früher die Bauern praktizierten, und in der heutigen Fabrik. Entsprechende Vorführungen im Schaubetrieb werden ergänzt durch die Ausstellung der historischen Ausstattung einer Käserei. Passend dazu bauen ein Café und ein Restaurant den traditionellen Käse in ihre Angebote ein.

Gayle Mill liegt zwei Kilometer südlich der Stadt und wurde 1784 von Oswald und Thomas Routh gebaut. Mit Hilfe von Waterframe-Spinnmaschinen und zugeordneten Kardiermaschinen – eine Technologie, die Richard Arkwright (1732-92) entwickelt hatte – sollten hier Baumwollfasern gesponnen werden. In dieser Hinsicht war die Fabrik kein Einzelfall – es gab seinerzeit eine ganze Reihe von Unternehmern, die glaubten, sie könnten Arkwrights Erfolg kopieren. Die Rouths waren eine von vielen Partnerschaften, die den Versuch unternahmen, Baumwolle in abgelegenen Regionen zu spinnen. Heute ist ihre Fabrik unter den von Arkwright inspirierten Baumwollspinnereien in Großbritannien diejenige, die ihren ursprünglichen Zustand am besten bewahrt hat. Allerdings wurde die Produktion später auf Flachsgarn umgestellt und wieder später auf Garn aus Schafswolle für die traditionellen Strumpfwirker in Wensleydale. 1879 erfolgte ein weiterer Wandel: Die Fabrik war nun eine Sägemühle, deren Maschinen ihre Energie von einer doppelten Windturbine bezogen. Seit 1920 beherbergte ein Teil des Gebäudes überdies den Generator des örtlichen Stromversorgers, der Strom für die Straßenbeleuchtung von Hawes lieferte.

Nach der Schließung der Sägemühle 1988 verfiel die Anlage, doch machte eine 2004 gegründete Stiftung das Fabrikgebäude fit für das 21. Jahrhundert. Öffentlich zugänglich ist es seit 2008. Geführte Rundgänge erläutern die ursprüngliche Nutzung der Fabrik und geben zudem Gelegenheit, die Maschinen zur Holzbearbeitung näher zu inspizieren: einen Sägetisch, eine Kreissäge, eine Dickenhobelmaschine und Drehbänke, allesamt verbunden mit über Kopf angebrachten Antriebswellen. Werkstätten für Keramik, Glas und Metallverarbeitung vervollständigen das Museumsprogramm.

Gayle Mill | Besucherzentrum Molkerei Wensleydale
Mill Lane
DL8 3R2 Hawes
North Yorkshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1969 - 667320
Homepage