Seidenfabrik Caraglio

Die Region Piemont war ein Pionier in der Fabrikproduktion von Seide und beeinflusste die Entwicklung des Fabriksystems weltweit. Die Caraglio-Mühle wurde 1678 von Graf Galleani gegründet und ist die älteste noch existierende Seidenfabrik Europas. Die Produktion lief über 250 Jahre und endete 1936. Das Gebäude verfiel, doch 1999 begann man mit der Restaurierung und gründete dort ein Museum der Seidenindustrie. Das dreistöckige Gebäude wirkt wie ein Palast, mit prächtigen Treppentürmen an den Ecken und Innenhöfen. Das Museum hat die Originalausrüstung, die im 17. und 18. Jahrhundert in Betrieb war und größtenteils aus Holz bestand, sorgfältig nachgebildet, darunter auch fünf Wasserräder im Keller. Anhand von Informationstafeln ist es möglich, die Seidenproduktion vom Seidenkokon bis zum Aufwickeln des Fadens auf Spulen und dem Drehen des Fadens nachzuvollziehen.

Seidenfabrik Caraglio
Filatoio di Caraglio Via Matteotti, n.40 12023 Caraglio Italy +39 0171/618300 https://www.filatoiocaraglio.it/ https://it.wikipedia.org/wiki/Filatoio_Rosso_di_Caraglio
Via Matteotti, n.40
12023 Caraglio
Italien
+39 (0) 171 - 618300
Homepage