Lyoner Bahnhof

Paris-Gare-de-Lyon (Lyoner Bahnhof) ist einer der sechs großen Fernverkehrsbahnhöfe der französischen Hauptstadt und zählt zu den bedeutendsten Bahnhöfen Europas. Der erste Bahnhof wurde hier 1847 eröffnet, aber 1899, rechtzeitig zur Weltausstellung im Jahr 1900, wurde er mit 13 Bahnsteigen komplett neu gebaut. Er ist der Endpunkt der Bahnstrecke von Paris nach Lyon und Marseille und gleichzeitig ein wichtiger Metro-Knotenpunkt. Das Bahnhofsgebäude wurde von dem Architekten Marius Toudoire im französischen Belle-Epoque-Stil entworfen, viele allegorische Schnitzereien zieren die Fassade. Ein langes Wandgemälde im Fahrkartenschalter von Jean-Baptiste Olive zeigt die wichtigsten Ziele von der Endstation aus. Das Gebäude hat an seiner Ecke einen 67 Meter hohen Uhrenturm, der eines der Wahrzeichen von Paris ist. Das Buffet-Restaurant des Bahnhofs (heute "Le Train Bleu") wurde ebenfalls im Jahr 1900 zur Weltausstellung eröffnet. Es hat mehrere Speisesäle mit vergoldeten Decken, Kronleuchtern und Wandgemälden von Orten, die von der Eisenbahn bedient wurden.

Lyoner Bahnhof
Place Louis-Armand
75571 Paris
Frankreich
Homepage