Longines Museum

Die Uhrenmarke Longines ist seit ihrer Gründung durch Auguste Agassiz im Jahr 1832 in St-Imier ansässig. Die Produktion erfolgte zunächst durch Heimarbeiter, bevor 1867 ein Fabrikgebäude gebaut und in der Folgezeit mehrfach vergrößert wurde. Der Name wurde 1880 als Warenzeichen geschützt und ist damit ein frühes Beispiel für Markenbildung.  "Longines" steht im lokalen Dialekt für die "lange Wiese", auf der die Fabrik gebaut wurde. Das Logo, eine Sanduhr mit Flügeln, wurde 1889 geschaffen. Das Museum in der ehemaligen Fabrik wurde 2012 renoviert und präsentiert in einer modernen und eleganten Ausstellung Uhren, Modelle, Dokumente, Designzeichnungen, Grafiken, Filme und Fotos. Bekannt wurde das Unternehmen durch die Präzision seiner Taschen- und Armbanduhren. Ein Teil der Ausstellung zeigt, wie sie von Fliegern und Abenteurern verwendet wurden, die unter schwierigen Bedingungen Genauigkeit benötigten. Ein anderer Teil handelt von der Bedeutung der Zeitmessung im Sport.

Longines Museum
Musée Longines
Co.Francillon LTD, Rue des Noyettes
2610 Saint Imier
Schweiz
+41 (0) 32 - 9425425
Homepage