Ledermuseum Friitala

Die Lederfabrik Friitala wurde 1892 von Arthur Hellman gegründet, der eine kleine Lederwerkstatt in der Gemeinde Ulvila erwarb. Die Produktion wurde schnell ausgeweitet, und es wurden mehrere selbständige Unternehmensbereiche gegründet. Das Fabrikgebäude wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrmals erweitert. Während des Zweiten Weltkriegs war die Produktion der Fabrik der finnischen Armee vorbehalten. In den 1970er Jahren expandierte Friitala zur größten Lederfabrik Skandinaviens. Hochwertige Lederbekleidung wurde zum Markenzeichen von Friitala, und die Produkte wurden weltweit verkauft. Friitala produzierte auch Leder für die finnische Schuh-, Taschen- und Möbelindustrie. Anfang der 1970er Jahre beschäftigte die Fabrik rund 1.000 Menschen. Im Jahr 1993 stellte Friitala die Lederproduktion ein und konzentrierte sich auf die Lederausstattung. Die Geschichte der Lederfabrik endete 2010, als die Produktion schrittweise eingestellt und das Fabrikgebäude für andere Zwecke umgebaut wurde.

Das Friitala-Ledermuseum, das sich im ehemaligen Fabrikgebäude befindet, zeigt die Phasen der Gerberei, der Lederherstellung, der Lederverarbeitung und der Fabrikgemeinschaft über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren. Zu sehen sind unter anderem Lederbekleidung, Gegenstände und Fotos aus der Lederherstellung sowie ein Miniaturmodell des Fabrikgebäudes aus den späten 1960er Jahren.

Ledermuseum Friitala
Fritalan nahkamuseo
Friitalantie 11
28400 Ulvila
Finnland
+358 (0) 40 - 3534987
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:30-45 Minuten
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Gastronomie:

Dienstag - Freitag 10.00-17.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen