Kohleverladestation Dunston

An dieser riesigen Kohleverladestation ('Staithe') am Südufer des Flusses Tyne in der Nähe von Newcastle wurde Kohle von Eisenbahnwaggons auf Schiffe verladen. Die Anlage wurde aus amerikanischem Kiefernholz gebaut und gehört zu den größten Holzkonstruktionen in Europa. Ähnliche Kaianlagen wurden auf dem Fluss seit dem siebzehnten Jahrhundert verwendet. Die Dunston Staithe ist 525 m lang und führt vier Eisenbahnlinien zu drei Schiffsliegeplätzen auf jeder Seite. Sie war hoch genug, um Kohle über Rutschen direkt in die Laderäume der Schiffe zu befördern. Volle Waggons wurden von Lokomotiven eine Steigung hinaufgeschoben und rollten dann, wenn sie leer waren, durch die Schwerkraft hinunter. Die North East Railway Company begann 1890 mit dem Bau des Staithe und eröffnete ihn 1893. In den 1920er Jahren wurden dort wöchentlich rund 140 000 Tonnen Kohle verladen. Sie wurde 1980 geschlossen und verfiel, wurde aber als ikonisches Denkmal anerkannt. Die schrittweise Restaurierung seit 2015 durch den Tyne and Wear Building Preservation Trust ermöglicht den Zugang zu Teilen des Bauwerks.

Kohleverladestation Dunston
Staiths Road, Dunston
NE11 9DR Gateshead
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 191 - 2753765
Homepage