Glaskathedrale Amberg

Die umgangssprachlich als "gläserne Kathedrale" bezeichnete Thomas-Glashütte (heute Kristall-Glasfabrik Amberg) war das letzte von dem herausragenden Architekten der Moderne, Walter Gropius, entworfene Gebäude. Sie wurde 1970, ein Jahr nach Gropius' Tod, durch Alexander Cvijanovic fertiggestellt. Die Fabrik wurde für Philip Rosenthal und seine Thomas-Kristallwerke in Amberg, 70 km östlich von Nürnberg, gebaut. Für die Gebäude wurden Stahlbeton und Glas verwendet. Ein hohes, A-förmiges Schiff von 100 m Länge enthält den Glasofen. Daran schließen sich Gebäude für die Veredelung, die Verpackung und den Versand sowie eine Kantine an, die unter dem umgebenden Gras versenkt sind. Gropius leitete die international einflussreiche Kunst- und Designschule Bauhaus von 1919 bis zu ihrer Schließung durch die Nazi-Regierung, woraufhin er nach Großbritannien und dann nach Amerika ging. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er zu einigen deutschen Projekten zurück.

Führungen werden über das Stadtmuseum Amberg gebucht und beinhalten eine Multimedia-Präsentation über Gropius, den Bau der "Glaskathedrale" und die Glasproduktion.

Glaskathedrale Amberg
Amberg Glaskathedrale Glaskathedrale Amberg Rosenthalstraße 12 92224 Amberg Germany +49 9621 101284 (City Museum) https://www.grandtourdermoderne.de/orte/ortedetails/98/ https://stadtmuseum-amberg.de/de/glaskathedrale/info
Rosenthalstraße 12
92224 Amberg
Deutschland
+49 (0) 9621 - 101284 (City Museum)
Homepage