Cromford - Ein früher Fall von Industriespionage

Das charakteristischste Beispiel für europäische Interventionen ist zweifellos der Fall Brügelmann. 1783 gründete der schwerreiche Elberfelder Kaufherr und Textilmagnat mit einem Textilwerk im rheinischen Ratingen die erste Fabrik des europäischen Festlands.

Die ausgeklügelte Mechanik jedoch, die ein riesiges hölzernes Schaufelrad über wuchtige Zahnräder und schwere Transmissionsbalken in Gang setzte, hatte nicht er erfunden, sondern der Engländer Richard Arkwright. Der hatte 12 Jahre zuvor in dem mittelenglischen Dorf Cromford die erste industrielle Baumwollspinnerei der Welt errichtet.

Brügelmann gelang es, Arkwrights revolutionäre Spinnmaschine heimlich nachzubauen, doch statt diesen frühen Fall von Industriespionage zu vertuschen, erwies er dem Geschäftssinn und Erfindungsgeist des englischen Unternehmerkollegen die Ehre und nannte seine Ratinger Fabrik demonstrativ Cromford. Diese Geschichte, die sich im Nachhinein wie ein Krimi liest, verbindet die beiden Orte bis heute.