INDUSTRIEGESCHICHTE(N) ZUM HÖREN

FERROPOLIS

Mad Max, Big Wheel, Gemini, Medusa und Mosquito - wir sind Ferropolis

Bei einer der Exkursionen zu dem Tagebaurestloch Golpa-Nord wurden wir von einem ungewöhnlich schnell heranfahrenden Trabi überrascht. Zwei Herren stiegen aus. Einer von ihnen trug einen breitkrempigen Cowboyhut und einen Revolver.
Hören Sie die Geschichte

IRONBRIDGE

Die Eisenbrücken-Schlucht, eine Wiege der Industriellen Revolution

„Sehen Sie mal!“ Michael Darby weist mit ausgestrecktem Arm nach oben. „Erkennen Sie die Kerben im Metall?“, fragt er. „Das sind die Spuren der Schiffstaue, mit denen die Eisenträger festgezurrt waren.“ Staunende Blicke bei seinen Zuhörern.
Hören Sie die Geschichte

NEW LANARK

Experimentierfeld für eine neue Gesellschaftsordnung

„Die hoheitsvollste Tochter des Clyde“ nannte der englische Dichter William Wordsworth den Wasserfall Corra Linn nahe der südschottischen Landstadt Lanark. Corra Linn ist die größte von vier Kaskaden, die hier in dichter Folge durch enge Schluchten zu Tal stürzen.
Hören Sie die Geschichte

PENZANCE

Das harte Leben der "Bal Maidens" in den Erzgruben von Cornwall

„Ich zerkleinere Erzstücke mit dem Hammer. Das mache ich seit drei Jahren. Die Arbeit ist sehr anstrengend. Manchmal habe ich Gliederschmerzen oder der Rücken tut mir weh. Den Lohn gebe ich meiner Mutter.“ Elizabeth Hocking macht nicht viele Worte.
Hören Sie die Geschichte

STOKE-ON-TRENT

Knochenarbeit für das Porzellanservice der russischen Zarin

Porzellanherstellung war Knochenarbeit. Gerade hier, in der Heimat des Knochenporzellans, in Stoke-on-Trent. Auf Englisch heißt Knochenporzellan Bone China und klingt gleich viel feiner. Die Rezeptur: Kaolin, Feldspat und Quarzsand ...
Hören Sie die Geschichte

ZAANSE SCHANS

Zar und Zimmermann - ein früher Fall von Industriespionage

„Hierher die Musik! Sind die Tische noch nicht beiseite? Angepackt, junge Burschen! Frisch, munter, der Tanz geht los.“ Ein Hochzeitsfest in vollem Gange. Ausgelassene Stimmung unter Blumengewinden und bunten Lampions. Das Brautlied ertönt.
Hören Sie die Geschichte

Diese Webseite nutzt Cookies