GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht. Das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. So wird auch die Industriegeschichte nicht nur durch architektonische Zeugnisse wie Bergwerke, Produktionsanlagen oder Arbeitersiedlungen erzählt. Genauso wichtig sind die Menschen beiderlei Geschlechts: Erfinder, Unternehmer, Finanziers und vor allem die Arbeiter.
mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen mehr als 230 Biografien von Persönlichkeiten vor, die die Industriegeschichte Europas, ihrer Länder, Regionen, Städte oder von Industriezweigen mitgeprägt haben ...

John Kay (1704–80)

Der geniale Erfinder John Kay war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der frühen industriellen Revolution. Seine Erfindung des ...

mehr

Alexander Keiller (1804–74)

Alexander Keiller wurde in Dundee in Schottland in die Familie geboren, die erfolgreich die Keiller-Marmelade vermarktete, aber er hatte ...

mehr

Ludwig Knoop (1821–94)

Ludwig Knoop war einer der erfolgreichsten Unternehmer im Europa des 19. Jahrhunderts. Er arbeitete in mehreren Ländern, vor allem aber in ...

mehr

Alfred Krupp (1812–87)

Die Aufzeichnungen der Kruppfamilie im Rheinland gehen zurück auf das Jahr 1587. Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte zu den von Friedrich ...

mehr