John Holker (1719–86)

John Holker ist ein frühes Beispiel für die Bedeutung politischer Flüchtlinge bei der Vermittlung von industriellem Fachwissen über ...

mehr

Franciscus Quirien den Hollander (1893–1982)

Franciscus Quirien den Hollander war ein Eisenbahndirektor, der in den Niederlanden hohes Ansehen genoss, weil es ihm gelang, das ...

mehr

Archibald Hood (1823–1902)

Archibald Hood war einer jener Bergbauingenieure, die die europäische Kohleindustrie des 19. Jahrhunderts tatkräftig voranbrachten. Er ...

mehr

Sir Ebenezer Howard (1850–1928)

Ebenezer Howard war eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Stadtplanung und ist international als Begründer der ...

mehr

Kenneth Hudson (1916–99)

Kenneth Hudson war einer der Vorreiter in der Erforschung des industriellen Erbes in seinem Heimatland England sowie in den meisten ...

mehr

John James Hughes (1814–89)

Der aus Wales stammende John Hughes verlieh seinen Namen einem der größten großindustriellen Komplexe Europas. Er wurde in Merthyr Tydfil ...

mehr

Joseph-Marie Jacquard (1752–1834)

Der Jacquard-Webstuhl war eine Erfindung vom Anfang des 19. Jahrhunderts, die weltweite Bekanntheit erlangte. Seine Verwendung von ...

mehr

Peter Jebsen (1824–92)

Peter Jebsen wurde in Broager im Herzogtum Schleswig (heute Dänemark) geboren, wurde aber, nachdem er in verschiedenen Ländern Erfahrungen ...

mehr

Alojzy [George] Juhlke (1925)

Alojzy Juhlke ist einer von Millionen Osteuropäern, deren Leben durch den Zweiten Weltkrieg vollkommen aus der Bahn geworfen wurde. ...

mehr

John Kay (1704–80)

Der geniale Erfinder John Kay war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der frühen industriellen Revolution. Seine Erfindung des ...

mehr

Alexander Keiller (1804–74)

Alexander Keiller wurde in Dundee in Schottland in die Familie geboren, die erfolgreich die Keiller-Marmelade vermarktete, aber er hatte ...

mehr

Ludwig Knoop (1821–94)

Ludwig Knoop war einer der erfolgreichsten Unternehmer im Europa des 19. Jahrhunderts. Er arbeitete in mehreren Ländern, vor allem aber in ...

mehr

Alfred Krupp (1812–87)

Die Aufzeichnungen der Kruppfamilie im Rheinland gehen zurück auf das Jahr 1587. Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte zu den von Friedrich ...

mehr

Paul La Cour (1846–1908)

Paul La Cour war ein Pionier der Windenergie, einem Gebiet, auf dem Dänemark seit dem 20.  Jahrhundert die führende Nation Europas ist. Er ...

mehr

Heinrich Lanz (1838–1905)

Der deutsche Maschinenfabrikant Heinrich Lanz schuf unter seinem Namen eine Marke für Landmaschinen und Dampfmaschinen, die weltweit ...

mehr

Carl Gustaf Patrick de Laval (1845–1913)

Laval war ein schwedischer Ingenieur, dessen technologische Innovationen einen nachhaltigen Einfluss auf das Wachstum der ...

mehr