Georges Franju (1912–87)

Georges Franju war ein französischer Regisseur, zu dessen Werk zwei Dokumentarfilme gehören, die für das Studium der Industriegeschichte ...

mehr

Søren Frich (1827–1901)

Eisengießereien und Maschinenbaubetriebe waren für die Ausrüstung neuer Industrien während der Industriellen Revolution unerlässlich. In ...

mehr

Abraham Ganz (1815–67)

Abraham Ganz gründete in Budapest ein Ingenieurunternehmen, das zum größten seiner Art in ganz Ungarn heranwuchs und dessen Einfluss auf ...

mehr

Johann Rudolf Geigy-Merian (1830–1917)

Die Familie von Johann Rudolf Geigy-Merian gründete in Basel eine Pharma-Firma, die sich im 19. Jahrhundert zu einem Zentrum der ...

mehr

Franz Anton Ritter von Gerstner (1796–1840)

Franz Anton Ritter von Gerstner war ein Eisenbahningenieur, der international tätig war. Er kann als der Vater der Eisenbahn in Österreich ...

mehr

Karl Ritter von Ghega (1802–60)

Karl Ritter von Ghega war leitender Ingenieur der Semmeringbahn, die als erste Bahnstrecke durch eine Hochgebirgsregion gilt und 1998 ins ...

mehr

Philippe de Girard (1775–1845)

Philippe de Girard ist einer der herausragendsten Wissenschaftler und Erfinder des 19. Jahrhunderts. Er wurde am 1. Februar 1775 in ...

mehr

Alfred George de Glehn (1848–1936)

Alfred de Glehn trug wie kaum ein anderer Ingenieur zur Entwicklung der Dampflokomotive bei, der wichtigsten Zugmaschine auf Europas ...

mehr

Jean-Baptiste Andre Godin (1817–88)

Jean-Baptiste Godin war ein erfolgreicher Unternehmer, dessen Name als Hersteller von gusseisernen Öfen und emaillierten Badewannen heute ...

mehr

Karl Godulla (1781–1848)

Anfang des neunzehnten Jahrhunderts war Karl Godulla (oder Karolus Godula) ein Pionier der industriellen Revolution in Schlesien - damals ...

mehr

Ernö Goldfinger (1902–87)

Ernö Goldfinger war einer der Pioniere der modernen Architektur. Er verfolgte seine Karriere in verschiedenen Ländern und hatte ...

mehr

Karl Gölsdorf (1861–1916)

Karl Gölsdorf war ein herausragender Ingenieur und Lokomotiv-Konstrukteur. Sein Vater Louis Adolf Gölsdorf (1837-1911), ein Wiener, der in ...

mehr

Göran Fredrik Göransson (1819–1900)

Göran Fredrik Göransson,  im schwedischen Gävle geboren, war einer der ersten Industriellen in Europa, der einen wirklich internationalen ...

mehr

Ernest Goüin (1815–85)

Ernest Goüin war einer der Bau- und Maschinenbauingenieure in Frankreich, die für große Infrastrukturprojekte verantwortlich waren. Er ...

mehr

Knud Graah (1817–1909)

Der in Dänemark geborene und ausgebildete Knud Graah entwickelte Mitte des 19. Jahrhunderts in der norwegischen Hauptstadt ...

mehr

Eusebi Güell (1846–1918)

Eusebi Güell war ein katalanischer Textilunternehmer, der als Mäzen des Architekten Antoni Gaudí (1852-1926) in die Geschichte einging. ...

mehr