John Dickinson (1782–1869)

Die Mechanisierung des mühsamen Prozesses der Papierherstellung von Hand wurde um 1800 von mehreren Erfindern entwickelt. In Frankreich ...

mehr

Rudolf Diesel (1858–1913)

Der Dieselmotor entwickelte sich im Lauf des 20. Jahrhunderts zum wichtigsten Antriebsmittel für Hochseeschiffe, schwere Lastwagen und ...

mehr

Guido Henckel von Donnersmarck (1830–1916)

Guido Henckel von Donnersmarck war einer der reichsten Männer seiner Zeit und führte ab 1901 den Titel "Fürst". Er war berüchtigt für ...

mehr

Georges Dufaud (1777–1852)

Georges Dufaud, geboren in Beaumont-la-Ferriere (Nièvre), fand seine Berufung in der La Chaussade-Schmiede von Guérigny, die unter der ...

mehr

Henry Dunker (1870–1962)

Henry Dunker war ein Gummifabrikant, der seine Geschäftsinteressen diversifizierte und erweiterte und zum reichsten Mann Schwedens wurde. ...

mehr

John Boyd Dunlop (1840–1921)

Bei dem Versuch, das Dreirad seines Sohnes zu verbessern, erfand John Boyd Dunlop 1887 ein Produkt, das bis heute auf Milliarden von ...

mehr

Pedro Duro Benito (1810–86)

Asturien im Norden Spaniens verfügte im achtzehnten Jahrhundert über eine kleine Eisenindustrie. Bis zu den Investitionen von Pedro Benito ...

mehr

Francis Egerton (1736–1803)

Thomas Telford würdigte 1805 die Leistungen des dritten Duke of Bridgewater, indem er ihn als „Leitbild und Wurzel der englischen ...

mehr

Alexandre Gustave Eiffel (1832–1923)

Der französische Bauingenieur Gustave Eiffel entwickelte ein international angewandtes Verfahren speziell für die Konstruktion großer ...

mehr

Friedrich Engelhorn (1821–1902)

Das multinationale Chemieunternehmen BASF wurde 1865 von Friedrich Engelhorn  gegründet. Es wurde das größte Chemieunternehmen der Welt.  ...

mehr

Friedrich Engels (1820–95)

Friedrich Engels schrieb eine der klassischen Streitschriften über die Folgen der Industriellen Revolution in England. Überdies ...

mehr

Christine Englerth (1767–1838)

Christine Englerth war eine Geschäftsfrau, die im frühen 19. Jahrhundert Kohlebergwerke erschloss, und zwar im Rheinland an der ...

mehr

Nils Ericson (1802–70)

Nils Ericson war einer der führenden Ingenieure für Kanäle und Eisenbahnen in Schweden. Er wurde 1802 in der Bergbauregion von Långban in ...

mehr

Lars Magnus Ericsson (1846–1926)

Das Telekommunikationsunternehmen Ericsson ist heute weltberühmt. Es wurde 1876 von dem Erfinder und Unternehmer Lars Magnus Ericsson ...

mehr

Hans Caspar Escher (1775–1859)

Der Schweizer Industrielle und Architekt Hans Caspar Escher war eine Schlüsselfigur für die Entwicklung der Textilherstellung und des ...

mehr

Alfred Escher (1819–82)

Alfred Escher prägte die wirtschaftliche Entwicklung seines Heimatlandes Schweiz, indem er eine politische Karriere mit unternehmerischen ...

mehr