Robert Bosch (1861–1942)

Robert Bosch ist im Hinblick auf die Technologiegeschichte bekannt für seine Rolle bei der Entwicklung der Zündkerze. Als Gründer eines ...

mehr

George Bradshaw (1801–53)

George Bradshaw, Kartograph, Drucker, Kupferstecher und Verleger, machte die Idee von Bahnreisen zur Erbauung und zum Vergnügen populär. ...

mehr

Thomas Brassey (1805–70)

Thomas Brassey war der erste Ingenieur und Bauunternehmer, der europaweit, ja sogar weltweit tätig war. Er war in der Lage, groß angelegte ...

mehr

Wernher von Braun (1912–77)

Wernher von Braun war einer der herausragenden Pioniere des Raketenantriebs im 20. Jahrhundert und entwarf u. a. jene Raketen, die ...

mehr

Vincenzo Stefano Breda (1825–1903)

Breda gehörte zu den bedeutendsten Ingenieuren und Unternehmern im Italien des neunzehnten Jahrhunderts. Er wurde 1825 in Limena in der ...

mehr

James Brindley (1716–72)

James Brindley war der führende britische Kanalbauingenieur in der Anfangszeit der industriellen Revolution. Er war verantwortlich für ein ...

mehr

Johann Gottfried Brügelmann (1750–1802)

Johann Gottfried Brügelmann brachte die Idee der Baumwollfabrik von England auf das europäische Festland. Richard Arkwright baute 1771 in ...

mehr

Isambard Kingdom Brunel (1806–59)

Isambard Kingdom Brunel war die einfallsreichste Persönlichkeit des goldenen britischen Ingenieurzeitalters. Er kam als Sohn von Sir Marc ...

mehr

Éttorre Bugatti (1881–1947)

Étorre Bugatti ist vor allem als Hersteller der prestigeträchtigsten Sportwagen Europas bekannt, aber er interessierte sich auch für ...

mehr

Reinhold Burger (1866–1954)

Reinhold Burger kam in der Glasmachersiedlung in Baruth südlich von Berlin zur Welt und hat durch seine Arbeit in der Glastechnologie ...

mehr

Carlos Carbonell y Morand (1856–1917)

Carlos Carbonell y Morand war eine wichtige Persönlichkeit bei der Entwicklung und Förderung der Olivenölindustrie in Andalusien, Spanien. ...

mehr

Edmond Cartwright (1742–1823)

Der Geistliche der Church of England, Dichter und Erfinder Edmond Cartwright löste eine Revolution in der Mechanisierung der Textilweberei ...

mehr

Coco Chanel (1883–1971)

Die Laufbahn von Coco Chanel ist ein Beispiel für den großen Einfluss der Markennamen im 20. Jahrhundert – und sie zeigt, wie sich der ...

mehr

Yefim (1774 - 1842) & Miron Yefimvich Cherapanov (1803–1849)

Yefim Cherapanov (1774-1842) und sein Sohn Miron Yefimovich Cherapanov (1803-49) lebten in der Stadt Nischni Tagil im Ural, einem Zentrum ...

mehr