Carl Franz Bally (1821–99)

Carl Franz Bally war im 19. Jahrhundert einer von Europas führenden Schuhherstellern. Er etablierte einen Markenamen, der mehr als ein ...

mehr

Samuel Bamford (1788–1872)

Samuel Bamfords autobiografische Schriften vermitteln einen detaillierten und bewegenden Eindruck vom Alltag der Weber im Zeitalter der ...

mehr

Tomáš Bat’a (1876–1932)

Das Schicksal der Firma, die Tomáš Bat'a gründete, spiegelt die politischen Umwälzungen wider, denen Mitteleuropa im 20. Jahrhundert ...

mehr

Lieven Bauwens (1769–1822)

Lieven Bauwens war ein Unternehmer und Industriespion, der an einem Schlüsselpunkt der frühen Industriellen Revolution neue Technologien ...

mehr

Friedrich Bayer (1825–80)

Friedrich Bayer war der Sohn eines Seidenwebers und gehörte zu einer Familie, die fest in der Wuppertaler Textilindustrie etabliert war. ...

mehr

Bernd Becher (1931 - 2007) & Hilla Becher (1934–2015)

Die Fotografen Bernd und Hilla Becher veränderten unsere Wahrnehmung von Denkmälern früherer Industrien und zeigten, dass Ruinen ...

mehr

Peter Behrens (1868–1940)

Peter Behrens war einer der kreativsten Architekten des 20. Jahrhunderts und entwarf zahlreiche Industriebauten, die sowohl elegant als ...

mehr

Melitta Bentz (1873–1950)

Der heute noch verwendete Melitta-Kaffeefilter hat seinen Namen von der deutschen Hausfrau und Unternehmerin Melitta Bentz, die ihn ...

mehr

Karl Friedrich Benz (1844–1929)

Karl Benz entwarf und baute das erste funktionsfähige Automobil mit einem Verbrennungsmotor als Antriebsmaschine.Geboren wurde er in ...

mehr

Louis Bergeron (1929–2014)

Louis Bergeron war ein bedeutender französischer Wissenschaftler. Er trug wesentlich dazu bei, dass internationale Organisationen wie ...

mehr

Annie Besant (1847–1933)

Annie Besant (geborne Wood) lebte ein langes, abwechslungs- und erlebnisreiches Leben und spielte einige Jahre lang eine Schlüsselrolle ...

mehr

Henry Bessemer (1813–98)

Der 'Bessemer-Konverter' war eine der wichtigsten technologischen Innovationen des 19. Jahrhunderts. Er ermöglichte die Herstellung großer ...

mehr

Carl Friedrich (Charles Frederick) Beyer (1813–76)

Carl Friedrich Beyer war ein herausragender Ingenieur und erwies sich in seiner Wahlheimat England als erfolgreicher Unternehmer. Zeugnis ...

mehr

Charles Bianconi (1786–1875)

Charles (Carlo) Bianconi war ein Italiener, der den Personenverkehr in Irland in den Jahrzehnten vor dem Bau von Fernverkehrsstrecken ...

mehr

Adolf Bleichert (1845–1910)

Seilbahnen wurden ab Mitte des 19. Jahrhunderts für den Materialtransport in der Industrie eingesetzt. Die Gondeln wurden an Seilen ...

mehr

August Borsig (1804–54)

(Johann Friedrich) August Borsig war der Gründer eines der bedeutendsten Maschinenbauunternehmen in Deutschland. Als Sohn eines ...

mehr