Robert Whitehead (1823–1905)

Der Torpedo war eine neue Waffe, die im 19. Jahrhundert entwickelt wurde und in beiden Weltkriegen fürchterliche Schäden anrichtete. Der ...

mehr

William Wilkinson (1744–1808)

William Wilkinsons Wirken war der eigentliche Kanal, über den während des 18. Jahrhunderts britische Innovationen in der Eisenproduktion ...

mehr

Alfred Williams (1877–1930)

(Owen) Alfred Williams war Dichter und Schriftsteller. Zugleich war er mehr als 20 Jahre im Lokomotivwerk der Great Western Railway in ...

mehr

Arno Wolff (1931)

Das Leben von Arno Wolff ist wie im Fall so vieler anderer europäischer Arbeiter vom Zweiten Weltkrieg geprägt. Gebürtig ist er aus ...

mehr

Eryk Josef Woszczychi (1921–2002)

Wanderungsbewegungen auf der Suche nach Arbeit waren immer Teil des Industrialisierungsprozesses. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg ...

mehr

Oliver York (1811–87)

John Oliver York war ein britischer Bau- und Maschinenbauingenieur, der Bauprojekte in mehreren westeuropäischen Ländern durchführte.  ...

mehr

Carl Zeiss (1816–1888)

Carl Zeiss, ursprünglich ein Hersteller von Objektiven, war Mitte des 19. Jahrhunderts einer der führenden Köpfe der fotografischen ...

mehr

Emile Zola (1840–1902)

Die Romane Emile Zolas schildern mit atemberaubender Klarheit die menschunwürdigen und von Unterdrückung geprägten Lebensumstände der ...

mehr