Dr Oscar Troplowitz (1863–1918)

Die Pharmaindustrie steht im Ruf, vor allem Medikamente gegen Krankheiten zu entwickeln; aber auch Hautpflegemittel, Bandagen und ...

mehr

Jethro Tull (1674–1741)

Das 18. Jahrhundert war eine Zeit großer Veränderungen in der britischen Landwirtschaft, ausgelöst u.a. durch die Schaffung größerer ...

mehr

Jan Verbruggen (1712–81)

Jan Verbruggen war ein Metallgießer, durch den wichtige Techniken des Werkzeugmaschinenbaus von Kontinentaleuropa nach England gelangten, ...

mehr

Sir Cornelius Vermuyden (1595–1683)

Cornelius Vermuyden war einer der talentiertesten niederländischen Wasserbauingenieure und trägt wesentliche Verantwortung für den ...

mehr

Sir James Walker (1781–1862)

Sir James Walker arbeitete in seiner Jugend mit einigen der herausragendsten Bauingenieure der industriellen Revolution zusammen. Als ...

mehr

James Watt (1736–1819)

James Watt war ein Genie mit vielen Begabungen. Er stand im Zentrum jener technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen, die das ...

mehr

Josiah Wedgwood (1730–95)

Josiah Wedgwood war zu seinen Lebzeiten der bekannteste Keramikhersteller Europas. Er übte nachhaltigen Einfluss auf die Produktionsweise ...

mehr

Benjamin Wegner (1795–1864)

Jacob Benjamin Wegner war ein Holzhändler und ein bedeutender Hersteller von kobaltblauem Pigment in Norwegen um die Mitte des 19. ...

mehr

Lazare Weiller (1858–1928)

Lazare Weiller war ein französischer Ingenieur, Industrieller und Politiker, der neue Technologien in verschiedenen Bereichen entwickelte. ...

mehr

Charles de Wendel (1809–70)

Charles de Wendel war ein Eisen- und Stahlhersteller in der Region Lothringen im Nordosten Frankreichs. Als er in das Familienunternehmen ...

mehr

Robert Whitehead (1823–1905)

Der Torpedo war eine neue Waffe, die im 19. Jahrhundert entwickelt wurde und in beiden Weltkriegen fürchterliche Schäden anrichtete. Der ...

mehr

William Wilkinson (1744–1808)

William Wilkinsons Wirken war der eigentliche Kanal, über den während des 18. Jahrhunderts britische Innovationen in der Eisenproduktion ...

mehr

Alfred Williams (1877–1930)

(Owen) Alfred Williams war Dichter und Schriftsteller. Zugleich war er mehr als 20 Jahre im Lokomotivwerk der Great Western Railway in ...

mehr

Arno Wolff (1931)

Das Leben von Arno Wolff ist wie im Fall so vieler anderer europäischer Arbeiter vom Zweiten Weltkrieg geprägt. Gebürtig ist er aus ...

mehr

Eryk Josef Woszczychi (1921–2002)

Wanderungsbewegungen auf der Suche nach Arbeit waren immer Teil des Industrialisierungsprozesses. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg ...

mehr

Oliver York (1811–87)

John Oliver York war ein britischer Bau- und Maschinenbauingenieur, der Bauprojekte in mehreren westeuropäischen Ländern durchführte.  ...

mehr