Gösta Michael Serlachius (1876–1942)

Gösta Serlachius war einer der führenden finnischen Unternehmer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus übte er großen ...

mehr

Carl Wilhelm (Sir Charles William) von Siemens (1823–83)

Carl Wilhelm Siemens erfand zahlreiche industrielle Verfahren und hatte 113 Patente inne. Er war außerdem ein erfolgreicher Unternehmer ...

mehr

Werner von Siemens (1816–92)

Werner von Siemens war der erfindungsreiche Gründer einer Elektrofirma, die zur größten ihrer Art in Deutschland aufstieg und von Anfang ...

mehr

Emil Škoda (1839–1900)

Emil Škoda zählte zu den Ingenieuren, die die Grundlage für den Boom der tschechischen Schwerindustrie im frühen zwanzigsten Jahrhundert ...

mehr

Ernest Solvay (1838–1922)

Ernest Solvays Neuerungen verliehen der chemischen Industrie europaweit ein neues Gesicht und begründeten ein Unternehmen, das in den ...

mehr

Margarete Steiff (1847–1909)

Das Leben der Margarete Steiff ist eine Geschichte heldenhafter Triumphe über Körperbehinderungen. Zudem spiegelt es einen bedeutenden ...

mehr

Piotr Steinkeller (1799–1854)

Steinkeller war ein Geschäftsmann und Industrieller in vielen Bereichen. Wie sein Zeitgenosse in Schlesien, Karl Godulla, war er aufgrund ...

mehr

George Stephenson (1781–1848)

George Stephenson wird oft als der Vater der modernen Eisenbahn bezeichnet. Als Baumeister von Eisenbahnstrecken und als Konstrukteur von ...

mehr

Hugo Stinnes (1870–1924)

Während des späten deutschen Kaiserreichs und der frühen Weimarer Republik schuf der Industrielle und Politiker Hugo Dieter Stinnes ein ...

mehr

Charles Theodoor Stork (1822–95)

Charles Stork gründete eine Maschinenfabrik in Hengelo, die die Wirtschaft dieser Kleinstadt in den östlichen Niederlanden von Grund auf ...

mehr

Philip Sidney Stott (1858–1937)

Sidney Stott war das bekannteste Mitglied einer Familie von Architekten aus Lancashire, England, die sich auf den Bau von Tuchfabriken ...

mehr

Bethel Henry Strousberg (1823–84)

Strousberg, mit Geburtsnamen Baruch Hirsch Strousberg, war Bahnunternehmer und stammt aus einer ehemals in Neidenburg ansässigen jüdischen ...

mehr

Carl Ferdinand Stumm (1836–1901)

Carl Ferdinand Stumm (später von Stumm-Halberg) war ein deutscher Stahlmagnat und Politiker. Er baute sein alteingesessenes ...

mehr

Paulin Talabot (1799–1885)

Talabot wurde in Limoges im Westen Frankreichs geboren, wo sein Vater Anwalt und Präsident des Zivilgerichts war. Er studierte ab 1819 an ...

mehr

Thomas Telford (1757–1834)

Thomas Telford war einer der ersten Bauingenieure von internationalem Rang. Er durchlief eine Ausbildung zum Steinmetz in Edinburgh und ...

mehr

Nikola Tesla (1846–1943)

Tesla war einer der brillantesten und produktivsten Erfinder seiner Generation, der für seine Beiträge zur elektrischen Energie - der ...

mehr