Frank Pick (1878–1941)

Frank Pick entwickelte das wahrscheinlich beste städtische Passagierbeförderungsnetz der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.Geboren als ...

mehr

Giovanni Battista Pirelli (1848–1942)

Überall in Europa, wo Kraftfahrzeuge benutzt werden – und insbesondere, wo sie in Rallyes und Rennen gefahren werden - kennt man den Namen ...

mehr

Chistopher Polhem (1661–1751)

Christopher Polhem war ein Universalgelehrter, dessen Kenntnisse der Natur auf Erfahrungen beruhten, die er in vielen Ländern sammeln ...

mehr

Ferdinand Porsche (1875–1951)

Ferdinand Porsche war einer der herausragenden Automobilkonstrukteure des 20. Jahrhunderts. Auf ihn geht das Design des Volkswagens bzw. ...

mehr

Dorothée Pullinger (1894–1986)

Dorothée Pullinger war eine führende britische Unternehmerin in der Automobil- und Wäschereiindustrie. Sie setzte sich für die Rechte von ...

mehr

Emil Rathenau (1838–1915)

Emil Rathenau war der Gründer einer Firma, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem der einflussreichsten Unternehmen ...

mehr

Friedrich Wilhelm von Reden (1752–1815)

Friedrich Wilhelm Graf von Reden war eine der einflussreichsten Personen bei der industriellen Entwicklung von Oberschlesien. Er war ein ...

mehr

Petrus Regout (1801–79)

Regout wurde der "Töpferkönig" der Niederlande genannt. Er gründete ein einflussreiches Familienunternehmen in Maastricht, das Keramik und ...

mehr

Louis Renault (1877–1944)

Wie Armand Peugeot und André Citroen gründete auch Louis Renault eine Kraftfahrzeug-Fabrik, die nicht nur in Frankreich, sondern in ganz ...

mehr

Sir Harry Ricardo (1885–1974)

Henry Ricardo gelangen im Bereich des Maschinenbaus zahlreiche Erfindungen, die Auswirkungen auf ganz Europa hatten. Zudem spielte er eine ...

mehr

William Richards (1756–1831)

Die Dampfkraft war eine der entscheidenden Innovationen der Industriellen Revolution, die es ermöglichte, mechanische Kraft dort zu ...

mehr

Charlotta Richardy (1751–1831)

In einer Zeit, in der die schwedische Gesellschaft den Frauen wenig Freiheiten ließ, kämpfte Charlotta Richardy für ihre Unabhängigkeit ...

mehr

Ludwig August Riedinger (1809–79)

Ludwig August Riedinger erwarb sich Anerkennung als Ingenieur im Maschinenbau und spielte eine große Rolle für die Entwicklung der ...

mehr

Nicholas-Louis Robert (1761–1828)

Der französische Erfinder Nicholas-Louis Robert entwickelte die erste Langsieb- Papiermaschine, mit der durchgehende Papierbahnen ...

mehr

Henry Roberts (1803–76)

Henry Roberts war ein englischer Architekt, der den sozialen Wohnungsbau in ganz Europa beeinflusst hat. Seine Ideen und Einfälle verraten ...

mehr

Hermann Röchling (1872–1955)

Hermann Röchling hat als Stahlindustrieller über Jahrzehnte hinweg das deutsch-französische Verhältnis polarisiert und blieb über seinen ...

mehr