Jacob Muschong (1868–1923)

Jacob (oder Lacob) Muschong war ein sehr erfolgreicher Ziegel- und Fliesenhersteller, der zu einem der reichsten Menschen in Rumänien ...

mehr

Georges Nagelmackers (1845–1905)

Georges Nagelmackers gründete ein internationales Unternehmen, das zum Symbol für Eisenbahn-Luxusreisen wurde. Er wurde in Lüttich in eine ...

mehr

James Nasmyth (1808–90)

James Nasmyth war ein erfindungsreicher Ingenieur und erfolgreicher Unternehmer, dessen Schriften über seine frühe Karriere eine wertvolle ...

mehr

Henri (Heinrich) Nestlé (1814–90)

Henri Nestlé wurde 1814 im damals reichsfreien Frankfurt am Main geboren und dort zum Apotheker ausgebildet. Aufstände veranlassten ihn ...

mehr

Thomas Newcomen (1663–1729)

Thomas Newcomen, ein Eisenhändler aus dem Hafen von Dartmouth in Devon, erfuhr von den Schwierigkeiten bei der Wasserhaltung in den Zinn- ...

mehr

Marie Nisser (1937–2011)

Die Kunsthistorikerin Marie Nisser war von Industriekultur fasziniert und hatte großen Einfluss auf deren Entwicklung nicht nur in ...

mehr

Alfred Berhard Nobel (1833–96)

Alfred Nobel kam in Schweden zur Welt und siedelte 1842 nach Russland über. Dort, in St. Petersburg, arbeitete sein Vater in einer ...

mehr

Ludwig (1831 - 88) & Robert Nobel (1829–96)

Das Mitglied der Nobel-Familie, an das man sich heute am häufigsten erinnert, ist Alfred Nobel, der Erfinder des Dynamits und Stifter der ...

mehr

Rudolf August Oetker (1916–2007)

Firmen, die Hilfsmittel zur Herstellung von Lebensmitteln produzierten, sowohl im Haushalt als auch im großen, industriellen Maßstab, ...

mehr

Robert Owen (1771–1858)

Robert Owen war eine der einflussreichsten Gestalten der Industriellen Revolution. Er war ein erfolgreicher und menschenfreundlicher ...

mehr

Thomas Parker (1843–1915)

Lord Kelvin bezeichnete ihn als "Edison Europas": Thomas Parker war ein Pionier der britischen Elektroindustrie, ein großer Erfinder und ...

mehr

Sir Charles Algernon Parsons (1854–1931)

Geboren wurde er in London in eine Familie, deren Wurzeln in Birr in Irland lagen. Er studierte am Dubliner Trinity College und legte die ...

mehr

Alan Pegler (1920–2012)

Alan Pegler war einer der Pioniere der britischen Museumseisenbahnbewegung, die großen Einfluss auf den Erhalt historischer Bahnstrecken ...

mehr

Sir John Pender (1816–1896)

Sir John Pender war ein Pionier der Fernemeldetechnik, durch dessen Arbeit sich die Natur des britischen Weltreichs veränderte und auch ...

mehr

Armand Peugeot (1849–1915)

Armand Peugeot zählt zu den Gründern der französischen Auto-Industrie. Er wurde in Herimoncourt in Ostfrankreich als Sohn einer ...

mehr

Gerard Philips (1858–1942)

Gerard Leonard Frederik Philips war ein Unternehmer, dessen Firma im großen Stil gerade jene Konsumgüter produzierte, die die materielle ...

mehr