Thomas Parker (1843–1915)

Lord Kelvin bezeichnete ihn als "Edison Europas": Thomas Parker war ein Pionier der britischen Elektroindustrie, ein großer Erfinder und ...

mehr

Sir Charles Algernon Parsons (1854–1931)

Geboren wurde er in London in eine Familie, deren Wurzeln in Birr in Irland lagen. Er studierte am Dubliner Trinity College und legte die ...

mehr

Alan Pegler (1920–2012)

Alan Pegler war einer der Pioniere der britischen Museumseisenbahnbewegung, die großen Einfluss auf den Erhalt historischer Bahnstrecken ...

mehr

Sir John Pender (1816–1896)

Sir John Pender war ein Pionier der Fernemeldetechnik, durch dessen Arbeit sich die Natur des britischen Weltreichs veränderte und auch ...

mehr

Armand Peugeot (1849–1915)

Armand Peugeot zählt zu den Gründern der französischen Auto-Industrie. Er wurde in Herimoncourt in Ostfrankreich als Sohn einer ...

mehr

Gerard Philips (1858–1942)

Gerard Leonard Frederik Philips war ein Unternehmer, dessen Firma im großen Stil gerade jene Konsumgüter produzierte, die die materielle ...

mehr

Frank Pick (1878–1941)

Frank Pick entwickelte das wahrscheinlich beste städtische Passagierbeförderungsnetz der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.Geboren als ...

mehr

Giovanni Battista Pirelli (1848–1942)

Überall in Europa, wo Kraftfahrzeuge benutzt werden – und insbesondere, wo sie in Rallyes und Rennen gefahren werden - kennt man den Namen ...

mehr

Chistopher Polhem (1661–1751)

Christopher Polhem war ein Universalgelehrter, dessen Kenntnisse der Natur auf Erfahrungen beruhten, die er in vielen Ländern sammeln ...

mehr

Ferdinand Porsche (1875–1951)

Ferdinand Porsche war einer der herausragenden Automobilkonstrukteure des 20. Jahrhunderts. Auf ihn geht das Design des Volkswagens bzw. ...

mehr

Dorothée Pullinger (1894–1986)

Dorothée Pullinger war eine führende britische Unternehmerin in der Automobil- und Wäschereiindustrie. Sie setzte sich für die Rechte von ...

mehr

Emil Rathenau (1838–1915)

Emil Rathenau war der Gründer einer Firma, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem der einflussreichsten Unternehmen ...

mehr

Friedrich Wilhelm von Reden (1752–1815)

Friedrich Wilhelm Graf von Reden war eine der einflussreichsten Personen bei der industriellen Entwicklung von Oberschlesien. Er war ein ...

mehr

Petrus Regout (1801–79)

Regout wurde der "Töpferkönig" der Niederlande genannt. Er gründete ein einflussreiches Familienunternehmen in Maastricht, das Keramik und ...

mehr

Louis Renault (1877–1944)

Wie Armand Peugeot und André Citroen gründete auch Louis Renault eine Kraftfahrzeug-Fabrik, die nicht nur in Frankreich, sondern in ganz ...

mehr

Sir Harry Ricardo (1885–1974)

Henry Ricardo gelangen im Bereich des Maschinenbaus zahlreiche Erfindungen, die Auswirkungen auf ganz Europa hatten. Zudem spielte er eine ...

mehr