John Robinson McClean (1813–73)

John Robinson McClean wurde 1813 in Nordirland geboren und erhielt seine Ausbildung am Royal Academical Institute in Belfast. Zwischen ...

mehr

André Jules (1853 - 1931) & Edouard Michelin (1859–1940)

Aus bescheidenen Anfängen entwickelten die Brüder Michelin eines der weltgrößten Unernehmen für die Reifenherstellung, gründeten ein ...

mehr

Oskar von Miller (1855–1934)

Oskar von Miller war ein begabter bayerischer Elektroingenieur, der in erster Linie als Gründer des Deutschen Museums in München bekannt ...

mehr

William Thomas Mulvany (1806–85)

William Thomas Mulvany war ein irischer Landvermesser und Unternehmer, der seine Erfolge im Ruhrgebiet feierte und sich sehr um den ...

mehr

William Murdoch (1754–1839)

Der Maschinenbauingenieur William Murdoch (oder Murdock) war einer der brillantesten und produktivsten Erfinder der britischen ...

mehr

John Murray III (1808–92)

John Murray III. zählte zu den britischen Verlegern, die mit ihren Reiseführern Eisenbahn-Ferienreisen in fremde Ländern bekannt machten. ...

mehr

Jacob Muschong (1868–1923)

Jacob (oder Lacob) Muschong war ein sehr erfolgreicher Ziegel- und Fliesenhersteller, der zu einem der reichsten Menschen in Rumänien ...

mehr

Georges Nagelmackers (1845–1905)

Georges Nagelmackers gründete ein internationales Unternehmen, das zum Symbol für Eisenbahn-Luxusreisen wurde. Er wurde in Lüttich in eine ...

mehr

James Nasmyth (1808–90)

James Nasmyth war ein erfindungsreicher Ingenieur und erfolgreicher Unternehmer, dessen Schriften über seine frühe Karriere eine wertvolle ...

mehr

Henri (Heinrich) Nestlé (1814–90)

Henri Nestlé wurde 1814 im damals reichsfreien Frankfurt am Main geboren und dort zum Apotheker ausgebildet. Aufstände veranlassten ihn ...

mehr

Thomas Newcomen (1663–1729)

Thomas Newcomen, ein Eisenhändler aus dem Hafen von Dartmouth in Devon, erfuhr von den Schwierigkeiten bei der Wasserhaltung in den Zinn- ...

mehr

Marie Nisser (1937–2011)

Die Kunsthistorikerin Marie Nisser war von Industriekultur fasziniert und hatte großen Einfluss auf deren Entwicklung nicht nur in ...

mehr

Alfred Berhard Nobel (1833–96)

Alfred Nobel kam in Schweden zur Welt und siedelte 1842 nach Russland über. Dort, in St. Petersburg, arbeitete sein Vater in einer ...

mehr

Ludwig (1831 - 88) & Robert Nobel (1829–96)

Das Mitglied der Nobel-Familie, an das man sich heute am häufigsten erinnert, ist Alfred Nobel, der Erfinder des Dynamits und Stifter der ...

mehr

Rudolf August Oetker (1916–2007)

Firmen, die Hilfsmittel zur Herstellung von Lebensmitteln produzierten, sowohl im Haushalt als auch im großen, industriellen Maßstab, ...

mehr

Robert Owen (1771–1858)

Robert Owen war eine der einflussreichsten Gestalten der Industriellen Revolution. Er war ein erfolgreicher und menschenfreundlicher ...

mehr