John Lombe (1693–1722)

Die Brüder Thomas und John Lombe revolutionierten die englische Seidenspinnerei durch den Bau einer wasserbetriebenen Fabrik und lieferten ...

mehr

Henryk Lubieński (1793–1883)

In der frühen Industrialisierung Polens war Henryk Łubieński eine zentrale Figur. Er stand hinter der Gründung vieler verschiedener ...

mehr

Jan Jósef Ignacy Łukasiewicz (1822–82)

Jan Jósef Ignacy Łukasiewicz war einer der herausragenden Pioniere der Ölindustrie in Europa, der Erfinder der Kerosinlampe und ...

mehr

Joseph Anton von Maffei (1790–1870)

Joseph Anton von Maffei war einer der herausragenden deutschen Ingenieurunternehmer des 19. Jahrhunderts. In München als Sohn des ...

mehr

Julius Maggi (1846–1912)

Heute gibt es viele multinationale Unternehmen in der Lebensmittelindustrie. Ein Unternehmer, der auf dem Gebiet der Produktion und ...

mehr

Nicolae Malaxa (1884–1965)

In den späten 1930er Jahren war Nicolae Malaxa wahrscheinlich der reichste Mann Rumäniens. Er hatte ein riesiges Industrieimperium in der ...

mehr

Aaron Manby (1776–1850)

Aaron Manby war ein britischer Eisenmeister und Ingenieur, der die Herstellung von Dampfmaschinen in Frankreich einführte. Er war für die ...

mehr

Reinhard Mannesmann (1856–1922)

Reinhard Mannesmann stammte aus dem Bergischen Land und gehörte einer Familie an, die tief in der regionalen Tradition der ...

mehr

Guglielmo Marconi (1874–1937)

Marconi, der Pionier des Radios in Europa, war sowohl Erfinder als auch Unternehmer. Er kam in Bologna als Sohn eines italienischen Vaters ...

mehr

Jacob Cornelis van Marken (1845–1906)

Jacob van Marken war ein Pionier der Entwicklung hin zur industriellen Nahrungsmittelproduktion, die im späten 19. Jahrhundert ganz Europa ...

mehr

Karl Heinrich Marx (1818–83)

Karl Marx’ Ansichten haben das Verständnis vom Prozess der Industrialisierung in Europa nachhaltig beeinflusst. Die Auswirkungen des ...

mehr

Henry Maudslay (1771–1831)

Henry Maudslay stellte Werkzeugmaschinen her und sorgte damit für die Verbreitung qualifizierten Ingenieurswissens im Zuge der ...

mehr

John Robinson McClean (1813–73)

John Robinson McClean wurde 1813 in Nordirland geboren und erhielt seine Ausbildung am Royal Academical Institute in Belfast. Zwischen ...

mehr

András Mechwart (1834–1907)

Der Erfinder und Geschäftsmann András (Andreas) Mechwart leitete das Budapester Maschinenbauunternehmen Ganz nach dem Tod seines Gründers ...

mehr

August (1812-54) & Norbert Metz (1811–85)

Die Brüder Norbert und August Metz waren Unternehmer und Politiker, die etwa ab der Mitte des 19. Jahrhunderts die Eisenindustrie in ...

mehr

André Jules (1853 - 1931) & Edouard Michelin (1859–1940)

Aus bescheidenen Anfängen entwickelten die Brüder Michelin eines der weltgrößten Unernehmen für die Reifenherstellung, gründeten ein ...

mehr