Karl Wittgenstein (1847–1913)

Karl Wittgenstein war ein Mensch von rastloser Energie, der sich zu einem brillanten, aber rücksichtslosen Förderer der Eisen- und Stahlindustrie in Böhmen (damals Teil von Österreich-Ungarn und heute in Tschechien) entwickelte.

Er wurde in Gohlis geboren, einem schnell wachsenden industriellen Vorort der Stadt Leipzig. Sein Vater betrieb ein Geschäft für den Verkauf von Wolle. Als er noch ein Kind war, zog die Familie nach Niederösterreich und schließlich nach Wien. Mit 18 Jahren zog es ihn in die Vereinigten Staaten, wo er zwei Jahre lang als Kellner, Musiker, Sprachlehrer und Kanalschiffer arbeitete. Als er schließlich nach Wien zurückkehrte, studierte er an der Technischen Universität Maschinenbau, brach das Studium aber nach einem Jahr ab.

Seine Laufbahn in der Industrie begann, als er eine Stelle als technischer Zeichner in den Eisen- und Stahlwalzwerken von Tepliz in Böhmen (Teplice, Tschechien) annahm. Im Alter von 30 Jahren wurde er zum Direktor des Werks ernannt, und innerhalb weniger Jahre war er der Hauptaktionär. Er baute das Unternehmen schnell aus, übernahm eine Bergbaugesellschaft und eröffnete ein Bessemer-Stahlwerk. Im Jahr 1886 fusionierte er sein Unternehmen mit der Prager Eisengesellschaft und gründete ein regionales Eisen- und Stahlkartell. Im darauf folgenden Jahr kaufte er das Eisen- und Stahlwerk St. Egydi in Niederösterreich. Anschließend schloss er die obersteirische Sensenindustrie zu den Vereinigten Sensenwerken zusammen. 1889 gründete er ein Stahlwerk, das er nach seiner Frau Leopoldine benannte: die Poldi Hütte in Kladno, 25 km nordwestlich von Prag, wo er begann, seine Produktion zu konzentrieren. Im Jahr 1897 wurde er Mehrheitsaktionär der Österreichisch-Alpine Montangesellschaft.

In all seinen Betrieben entwickelte er eine vertikale Integration, versuchte, die Preise durch Kartelle festzulegen und die Effizienz zu maximieren, manchmal sogar rücksichtslos - er wurde "der Amerikaner in Österreich" genannt. Im Jahr 1898 wurde er wegen seiner Geschäftspraktiken öffentlich kritisiert und die österreichische Regierung leitete eine Untersuchung ein. Als Reaktion darauf verkaufte Wittgenstein seine Industriebeteiligungen und zog sich im Alter von 52 Jahren aus dem Geschäftsleben zurück. Er bereiste die Welt und betätigte sich als Mäzen und Sammler in den Bereichen Kunst, Architektur und Musik - besonders bekannt wurde er durch seine Unterstützung der Wiener Secession. Zu seinen acht Kindern gehörten der berühmte Cambridge-Philosoph Ludwig Wittgenstein und der amerikanische Pianist Paul Wittgenstein.