John (Johann) Edler von Thornton (1771–1847)

John Thornton ist ein wichtiges Beispiel für die vielen Menschen, die während der industriellen Revolution die Verbreitung von Technologien ermöglichten, indem sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in ein anderes Land brachten. Er arbeitete in der Baumwollindustrie in Großbritannien und half dann beim Aufbau mechanisierter Textilindustrien in zwei Regionen - der Stadt Hamburg und in Niederösterreich.

Er wuchs auf einem Bauernhof in Yorkshire auf. Seine erste Anstellung hatte er bei der Chorlton Twist Company in Manchester. Möglicherweise arbeitete er auch bei McConnel and Kennedy in Manchester, einer Firma, die eine wasserbetriebene Baumwollspinnerei betrieb und Spinnmaschinen herstellte. Zu dieser Zeit verbot Großbritannien die Ausfuhr von Maschinen aus der innovativen Textilindustrie des Landes und die Auswanderung von Fachkräften. Doch Unternehmer in Europa und Amerika waren sehr daran interessiert, mit der britischen Konkurrenz mitzuhalten. 1799 wanderte Thornton nach Hamburg aus, wo er von dem Kaufmann George Christoph Hansen beauftragt wurde, eine Fabrik nach englischem Vorbild zu bauen. Er brachte weitere wichtige Arbeiter aus England mit, um die Fabrik zu errichten.

1801 wurde Thornton in Hamburg von einem Unternehmer und Beauftragten der habsburgischen Krone, Karl Glave-Kobielski, angeworben, der auch Industriespionage in England betrieb. In der Folge baute Thornton die ersten wasserbetriebenen Baumwollfabriken in Österreich - in Hernals und Pottendorf bei Wien. Die finanziellen Mittel hierfür kamen von der von Fürst Joseph II. Schwarzenberg gegründeten Leih- und Wechselbank. Von 1802 bis 1843 war Thornton Direktor und Miteigentümer der Spinnerei in Pottendorf. Sie beschäftigte 1811 bereits 1.800 Personen und war eine der größten Baumwollfabriken Europas. 1812 wurde Thornton als Johann Edler von Thornton in den Adelsstand erhoben.

Im Jahr 1838 baute er in Pottendorf eine Spinnerei für Flachs. Er lieferte auch Ausrüstungen für die Weberei und förderte damit das Wachstum der gesamten österreichischen Textilindustrie. Seine Brüder folgten ihm nach Österreich und waren an Baumwollspinnereien in der Nähe beteiligt: Joseph Thornton gründete 1814 eine Spinnerei in Münchendorf und Jonathan Thornton besaß 1826 eine Spinnerei in Ebenfurth.