Sir Harry Ricardo (1885–1974)

Henry Ricardo gelangen im Bereich des Maschinenbaus zahlreiche Erfindungen, die Auswirkungen auf ganz Europa hatten. Zudem spielte er eine Vorreiterrolle als Berater für die Entwicklung von Maschinen, die in großem Maßstab produziert werden sollten.

Seine Geburtsstadt ist London, wo er auch seine Jugendjahre verbrachte. Nach einem Ingenieursstudium an der Universität von Cambridge begann er sein Berufsleben bei Rendel, einer von seiner Familie betriebenen Firma für Ingenieurbauten. Dort war er u. a. an der Entwicklung von Dieselmaschinen für die Crossley-Werke in Manchester beteiligt. Dabei stellte er fest, dass britische Hersteller auf diesem Gebiet kaum Forschungen betrieben und sich stattdessen auf Lizenzen von Überseefirmen verließen, allen voran solchen aus Deutschland. 1913 bat ihn der Blackie-Verlag, ein Buch über Verbrennungsmotoren zu schreiben. Der Titel erschien zehn Jahre später und blieb für ein halbes Jahrhundert das Standardwerk zu dem Thema.

1914 erstellte Ricardo für die schwedische Marine eine Expertise zu Dieselmotoren für Unterseeboote und erkannte das Potential dieser Motorentechnik für den Straßentransport. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete er an Motoren für Flugboote und Panzer. Bereits 1915 eröffnete er sein eigenes Unternehmen: die Beratungsfirma Engine Patents Ltd. Sie nahm ihre Arbeit in Gebäuden auf, die sich entlang dem Flugfeld von Shoreham-by-Sea in Sussex aufreihten und noch von seinem Vater entworfen worden waren. Zu Ricardos Projekten in den 1920er und 1930er Jahren zählten der Motor für den Rolls Royce Silver Ghost, Motorräder für die Firma Triumph, Dieselmotoren für Citroen sowie verschiedene Flugzeugtriebwerke. Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er an dem von Frank Whittle entwickelten Strahltriebwerk.

Noch heute hat seine Firma ihren Hauptsitz in Shoreham und beteiligt sich weltweit an der Entwicklung von Motorfahrzeugen. An Sir Harry Ricardo erinnert eine Plakette der Denkmalbehörde English Heritage. Sie ziert jenes Londoner Haus in Bedford Square, in dem der Geehrte geboren wurde und aufwuchs.