Emil Rathenau (1838–1915)

Emil Rathenau war der Gründer einer Firma, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem der einflussreichsten Unternehmen in Deutschland entwickelte. Überdies tat er sich als Förderer des Architekten und Designers Peter Behrens hervor.

Rathenau wurde als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Berlin geboren. Während verschiedener Geschäftsreisen ins Ausland erkannte er die Möglichkeiten, die die noch junge Elektrotechnologie bot. 1881 erwarb er – mit Unterstützung von Bankiers – die Rechte, die in den USA durch Patente geschützten Produkte von Thomas Edison in Deutschland zu produzieren.

1883 gründete er die Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität, die sich 1887 umtaufte in Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, abgekürzt AEG. 1903 wurde Rathenau AEG-Generaldirektor. 1907 war er federführend bei der Ernennung von Peter Behrens zum künstlerischen Berater des Unternehmens. Behrens entwarf viele innovative Produkte und beaufsichtigte den Bau der Turbinenfabrik in der Huttenstrasse in Berlin-Tiergarten sowie zahlreicher anderer Fabrikgebäude der Stadt.