Josep Antoni Muntadas y Campeny (1816–80)

Josep Antoni Muntadas y Campeny war einer der führenden Köpfe der spanischen Baumwollindustrie im großen Stil. Zusammen mit seinen Brüdern gründete er 1847 in Sants in Katalonien das Unternehmen La España Industrial. Es wuchs auf 2.500 Beschäftigte an.

Josep Antoni war das jüngste von sieben Kindern von Matías Muntadas y Font und Francisca Campeny y Vallvé in Igualada, nordwestlich von Barcelona. Die Familie war bereits in der Textilherstellung etabliert. Sein Vater besaß eine Baumwollspinnerei in Barcelona, wo Josep Antoni im Alter von 13 Jahren in einer Maschinenwerkstatt zu arbeiten begann. Bis 1839 hatte die Familie eine weitere Fabrik mit dem Namen Gebrüder Muntadas aufgebaut. 1841 ging Josep Antoni nach Madrid, um ein Lagerhaus zu eröffnen, das die Baumwolle der Familie an einen großen Markt verkaufte.

Nach dem Tod ihres Vaters wurde 1847 das Unternehmen La España Industrial gegründet, das auf die Namen der Brüder Josep Antoni, Pau, Bernart, Jaume, Ignasi, Isidre und Joan lautete. Sie besaßen bereits ein Grundstück in Sants, auf dem sie eine große neue Fabrik errichten wollten. Josep Antoni ging nach England, um die erste Dampfmaschine und Baumwollmaschinen zu kaufen. Er und Isidre wurden zu gemeinsamen Geschäftsführern. Einige Jahre später besaß das Unternehmen drei Fabriken in Barcelona und zwei weitere in der Nähe von Sabadell. Die wichtigste war die riesige dampfbetriebene Fabrik in Sants, die 1853 ihre volle Kapazität erreichte und sich über eine große Fläche erstreckte. Sie war mit den modernsten Anlagen ausgestattet, die Fachkräfte aus Großbritannien und Frankreich mitgebracht hatten, und verarbeitete alles von Rohbaumwolle bis zu bedruckten und bestickten Baumwollstoffen.

Josep Antoni war auch an der Eisenbahn und der Bank von Barcelona beteiligt und engagierte sich in Wirtschaftsverbänden und in der Politik. Er blieb eng mit der Fabrik in Sants verbunden, wohnte auf dem Gelände und sorgte für die medizinische Versorgung der Arbeiter. Die Baumwollindustrie war jedoch auf Baumwolle angewiesen, die von den Plantagen in Kuba importiert wurde, auf denen Sklaven arbeiteten. 1869 half er dabei, das Freiwilligenkorps zur Niederschlagung des Unabhängigkeitskampfes der Kubaner aufzustellen.

Die Fabrik La España Industrial bestand in Sants bis 1972. Auf dem Fabrikgelände wurden später ein Wohnkomplex, ein Sportzentrum für die Olympischen Spiele in Barcelona sowie ein öffentlicher Park namens Parque de la España Industrial errichtet.