John Robinson McClean (1813–73)

John Robinson McClean wurde 1813 in Nordirland geboren und erhielt seine Ausbildung am Royal Academical Institute in Belfast. Zwischen 1834 und 1837 besuchte er die Universität Glasgow und trat 1838 als Lehrling bei Walter & Burges, Civil Engineers, Westminster, London, ein. Nach sieben Jahren gründete er sein eigenes Bauingenieurbüro in der Great George Street, London. Er wurde Chefingenieur für die Furness Railways in Nordengland und arbeitete an Barrow Harbour und Graving Docks.

Im Jahr 1849 ging er eine Partnerschaft mit seinem Ingenieurkollegen F. C. Stileman ein und beriet bei der South Staffordshire Railway (die er später erwarb), der Birmingham Wolverhampton and Dudley Railway und den Staffordshire & Worcestershire Canal Reservoirs. Er entwickelte das Cannock Chase Coalfield und war von 1853 bis 1868 Chefingenieur der South Staffordshire Waterworks Company (SSWC). Die Sandfields Pumping Station, Lichfield, die unter Denkmalschutz steht und eine 1872 vor Ort gebaute Dampfmaschine umfasst, war der früheste Standort der SSWC.

Er saß in vielen Königlichen Kommissionen, darunter Projekte für das Abwassersystem der Themse, den Themse-Damm und den Suezkanal. Er wurde hinzugezogen, um Napoleon III. zu öffentlichen Bädern und Waschhäusern in Paris zu beraten, und war beratender Ingenieur für das Eisenbahnsystem in Galizien und Moldawien. Er war Regierungsingenieur für die Häfen von Dover, Alderney, St. Catherine's Jersey und Breakwater und Shovel Rock Fort, Plymouth.

Seit 1839 war er Mitglied des Institute of Civil Engineers und wurde 1863 Präsident. In seiner Antrittsrede sprach er über die Schaffung von Wohlstand durch Ingenieurprojekte, insbesondere die Eisenbahn.  Er wurde zum Fellow der Royal Society gewählt.

Er zog sich 1868 aus der aktiven Ingenieurstätigkeit zurück und wurde Mitglied des Parlaments für East Staffordshire, wo er 1873 in Margate starb.