John Loudon McAdam (1756–1836)

McAdam war ein britischer Pionier auf dem Gebiet des systematischen Straßenbaus und -managements. Er entwickelte eine Methode des Straßenbaus, die wirtschaftlich und effizient war und zu einem Straßennetz führte, das für schnelle Pferdekutschen geeignet war. Sein Name wurde zum Begriff für eine glatte und gut gebaute Straßenoberfläche: „Macadam“ oder später ‚Tarmacadam‘ oder „Tarmac“.

Geboren wurde er in Ayr im Südwesten Schottlands. Mit 14 Jahren überquerte er den Atlantik und ging nach New York, wo sein Onkel Kaufmann war. Dort war er geschäftlich erfolgreich, verließ die Stadt jedoch nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und kehrte nach Schottland zurück. Er leitete ein Kohlebergwerk und schloss sich mit dem Earl of Dundonald der British Tar Company an, die aus Kohle Teer für die Reparatur von Schiffen herstellte. 1798 ließ er sich im Hafen von Bristol nieder, wo er Stadtvermesser wurde und an verschiedenen Projekten mitwirkte. Sein Hauptinteresse galt dem Bristol Turnpike Trust, der für die wichtigsten Mautstraßen der Region zuständig war.

McAdam beriet bei parlamentarischen Untersuchungen zum Zustand der Straßen und schrieb 1816 ein einflussreiches Buch mit dem Titel „Remarks on the Present System of Road Making“. Er sagte, dass Straßen auf gut drainiertem Boden gebaut werden sollten, mit einer Wölbung, um das Wasser abfließen zu lassen. Die Oberfläche sollte aus Schotter bestehen, der von grob an der Basis bis fein an der Oberfläche sortiert und dann verdichtet werden sollte. Er schlug vor, die Straßen von Vermessungsingenieuren überwachen zu lassen. Mit diesem System konnten gute Straßen schnell und kostengünstig gebaut und instand gehalten werden, was für die schnelle Postzustellung im ganzen Land immer wichtiger wurde.  Der Bristol Turnpike Trust ernannte ihn 1815 zu seinem Vermessungsingenieur, und er reparierte bestehende Straßen und erweiterte das Netz auf 128 km.

Er und seine Söhne bauten Straßen in anderen Teilen Großbritanniens, und er wurde ein einflussreicher Berater der Regierung für landesweite Verbesserungen. Seine Systeme beeinflussten die Praxis in Europa und Nordamerika und wurden von seinen drei Söhnen und vier Enkeln fortgeführt.