Fredrik (1875 - 1964) & Birger Ljungström (1872–1948)

Die schwedischen Brüder Ljungström waren international anerkannte Erfinder und Konstrukteure in den Bereichen Maschinenbau und Werkstoffkunde. Sie meldeten Hunderte von Patenten an und gründeten Unternehmen, um ihre Innovationen zu verwerten. Besonders bedeutend war ihre Arbeit an der Konstruktion von Dampfturbinen für die Stromerzeugung. Gemeinsam patentierten sie 1908 die Ljungström-Turbine.

Ihr Vater Jonas Patrik Ljungström war ein Landvermesser und Erfinder, der für die schwedische Regierung Karten anfertigte und eine eigene Fabrik für Präzisionsinstrumente betrieb. Birger wurde als erster geboren, Fredrik drei Jahre später. Beide arbeiteten als Teenager in der Fabrik ihres Vaters und absolvierten eine Ausbildung am Königlichen Institut für Technologie in Stockholm. Ihr Mentor war der Erfinder und Industrielle Alfred Nobel.

Bereits 1892 konstruierten sie zusammen mit ihren Brüdern Axel und Oskar das Fahrrad "Svea Velocipede" und meldeten ihr erstes Patent an, das eine freilaufende Radnabe betraf. Sie gründeten die New Bicycle Company und verkauften von 1895 bis 1898 2.000 Fahrräder in Schweden und 150 in Großbritannien.

1895 entwickelte Frederick einen Dampfgenerator für den Einsatz in Dampfschiffen, den Alfred Nobel finanziell unterstützte. Nobel schlug ihnen vor, nach Großbritannien zu ziehen, um ihre Arbeit im Bereich der Mechanik fortzusetzen. Sie blieben bis 1903 in Großbritannien, wo sie in Newcastle-upon-Tyne die Ljungström Engine Syndicate Limited eröffneten. Sie entwickelten auch eine frühe Melkmaschine für Milchviehbetriebe.

Ihre wichtigste Erfindung war die radial gegenläufige Turbine, die sie ab 1894 in mehreren Schritten weiterentwickelten. 1908 gründeten sie ein Unternehmen zur Produktion ihrer Turbinen, ALA (AB Ljungströms Ångturbin). Im Jahr 1913 gründeten sie ein weiteres Unternehmen, das die Turbinen in einer großen Fabrik in Stockholm herstellte: STAL (Swedish Turbine Manufacturing Company Ljungström). Sie lieferte komplette Dampfturbinen, die effizienter und kompakter waren als frühere Modelle zur Stromerzeugung und zum Antrieb von Schiffspropellern. Das Unternehmen hatte u. a. Verträge mit Siemens und General Electric.

Nach einer Übernahme der Produktionsfirma im Jahr 1916 traten sie aus dieser aus, um sich auf ihre Entwicklungsarbeit zu konzentrieren. Sie begannen, an dampfturbinengetriebenen Eisenbahnlokomotiven zu arbeiten. Die Brüder machten auch Erfindungen in vielen anderen Bereichen, darunter Luftvorwärmung, Schieferölgewinnung, Schiffsbau, Motorantrieb und Hydraulik. In Kraftwerken auf der ganzen Welt wird der Ljungström-Luftvorwärmer weiterhin eingesetzt, um Brennstoff zu sparen, und das Konzept ihrer Turbine lebt in modernen Konstruktionen fort.