Louis Le Chatelier (1815–73)

Henri Louis Le Chatelier war ein französischer Wissenschaftler, Ingenieur und Verwalter, der die wirtschaftliche Entwicklung förderte und technische Probleme in verschiedenen Bereichen löste, darunter Bergbau, Eisenbahn, Eisen und Stahl, Aluminiumverhüttung und Abwasserbehandlung. Seine Forschungsergebnisse und technischen Handbücher waren einflussreich.

Er studierte in Paris an der École Polytechnique und an der École des mines. Anschließend reiste er sieben Monate lang durch Nordfrankreich, Belgien und die deutschen Länder, um Bergwerke und Eisenhütten zu untersuchen. Seine Ergebnisse veröffentlichte er in den ‚Annales de mines‘. 1841 trat er in den Staatsdienst ein und wurde Aufseher über Bergwerke und Steinbrüche in ganz Frankreich. 1843 begann er, sich mit der Frage des französischen Eisenbahnwesens zu befassen, untersuchte, wie sich ein nationales Netz entwickeln sollte, und studierte die deutschen und englischen Eisenbahnen. Seine Schlussfolgerungen veröffentlichte er 1845 und 1851.

1846 verließ er die Verwaltung, um eine aktive Rolle als Eisenbahningenieur zu übernehmen. Er arbeitete an der Nordbahn und der Zentralbahn. Nach Entgleisungsunfällen führte er 1848 Experimente durch, um die durch die Bewegung der Lokomotivkolben verursachte Destabilisierung zu untersuchen. Er hängte eine Lokomotive an Ketten auf, um zu untersuchen, wie sie schwankte, wenn sie ohne Gleis arbeitete. Er empfahl die Verwendung von Gegengewichten an den beweglichen Teilen und veröffentlichte seine Ergebnisse 1849.

Von 1855 bis 1868 war er leitender beratender Ingenieur bei der Investmentbank Crédit Mobilier. Diese war von den Brüdern Pereire gegründet worden und finanzierte neue Eisenbahnen und andere Industrieprojekte in Frankreich, Spanien und Österreich.

Die Forschungen von Le Chatelet unterstützten auch die Entstehung der französischen Aluminiumindustrie und die Einführung der Martin-Siemens-Verfahren in der Eisen- und Stahlindustrie. Sein gleichnamiger Sohn (1850-1936) wurde als Professor für Chemie berühmt.