Ludwig Knoop (1821–94)

Ludwig Knoop war einer der erfolgreichsten Unternehmer im Europa des 19. Jahrhunderts. Er arbeitete in mehreren Ländern, vor allem aber in Russland, dessen Baumwollproduktion er industrialisierte.

Zur Welt kam er in der Kaufmannsstadt Bremen im Nordwesten Deutschlands. In die Lehre ging er bei seinem Onkel Johan Frerichs in Manchester, wo er die Baumwollindustrie kennen lernte. Als die Firma seines Onkels, De Jersey, 1840 ihr Geschäft nach Russland ausweitete, ging Knoop nach Moskau. Er war erst 19 Jahre alt, aber er sah Möglichkeiten, die Textilindustrie im Russischen Reich auszubauen, und brachte sein Fachwissen und seine Verbindungen zu englischen Baumwolllieferanten und Maschinenherstellern mit. Mit dem russischen Unternehmer Savva V. Morozov baute er 1849 die erste mechanisierte Spinnerei des Landes, in Nikolskoye bei Vladimir, 190 Kilometer östlich von Moskau.

Ab 1852 fächerte Knoop seine Geschäftsinteressen in Russland in großem Umfang auf. Einen Teil der Geschäfte wickelte er mit seinem Bruder Julius ab, der die Firma De Jersey übernahm und Niederlassungen in Liverpool und New York eröffnete.  Er gründete über hundert separate Textilbetriebe, um Baumwolle zu weben, zu färben und zu bedrucken. Viele seiner Fabriken waren sehr groß: Die Baumwollspinnerei bei Narva in Estland beschäftigte 4.500 Menschen, denen Häuser, medizinische Versorgung und Schulen zur Verfügung gestellt wurden. Er war auch im Bank- und Versicherungswesen tätig und entwickelte den Handel zwischen Deutschland und Sibirien.

In Russland wurde er mit dem Baronstitel ausgezeichnet, doch kehrte er schließlich nach Bremen zurück, wo er 1859 das Gut Mühlenthal kaufte und ein Herrenhaus und einen Landschaftsgarten im englischen Stil errichtete. Seine Söhne führten die Geschäfte in Russland weiter. Er starb 1894 in Bremen.