John Holker (1719–86)

John Holker ist ein frühes Beispiel für die Bedeutung politischer Flüchtlinge bei der Vermittlung von industriellem Fachwissen über Landesgrenzen hinweg. Er verließ England und baute sich in Frankreich ein neues Leben auf, indem er im Wettbewerb mit seinem Heimatland Industriekomplexe gründete und neue Technologien etablierte.

Holker stammt aus der Nähe von Manchester und gründete um 1740 zusammen mit seinem Freund Peter Moss ein Unternehmen, das Textilien "kalandrierte", um ihnen durch Verdichtung und Glättung den letzten Schliff zu geben. Beide schlossen sich dem Jakobitenaufstand von 1745-46 an (einem Versuch, die Stuart-Monarchie unter dem verbannten "jungen Thronanwärter" Bonnie Prince Charles wiedereinzusetzen). Die Rebellion endete mit der Schlacht von Culloden in Schottland. Viele jakobitische Soldaten wurden hingerichtet. Holker und Moss landeten in London im Gefängnis, konnten aber fliehen. Holker floh in die Niederlande und schloss sich anschließend in Frankreich erneut der jakobitischen Armee an.

In Frankreich identifizierten industrielle Berater der Regierung um 1750 Holker als mögliche Quelle für Innovationen. Sie ermöglichten ihm die Gründung zweier Baumwollbetriebe in Rouen, um die dortigen Qualitätsstandards zu erhöhen – eine Spinn- und Webfabrik und ein Glättwerk mit Kalanderwalzen. Dafür warb er in Manchester Facharbeiter an. Die neuen Unternehmen waren erfolgreich und machten Rouen zu einem bedeutenden Zentrum der Baumwollindustrie. Holker schlug der französischen Regierung die Einrichtung einer Abteilung für Industriespionage vor, um qualifizierte Arbeitskräfte anzuwerben und Technologien auszuspähen, und wurde 1756 zum "Generalinspektor für ausländische Fabrikbetriebe" ernannt. Er stand in Verbindung mit anderen Engländern, die in Frankreich Industrieanlagen aufbauten.

In Sens südlich von Paris und Bourges in Zentralfrankreich gründete er neue Werkssiedlungen für Textilarbeiter. Mit Hilfe seines Sohnes John, der in England Industriespionage betrieb, gelang ihm um 1770 die Herstellung von Vitriol – einem Sulfat aus verschiedenen Metallen. Diese Entdeckung war entscheidend für die Entwicklung der französischen Chemieindustrie.

1766 nahmen Holker und seine Frau die französische Staatsbürgerschaft an. Obwohl er der Sprache nur wenig mächtig war, baute er enge Beziehungen zu französischen Regierungsbeamten auf und erzielte auf diese Weise erhebliche Fortschritte für die Industrie des Landes. Er befreundete sich auch mit den amerikanischen Revolutionären Thomas Jefferson und Benjamin Franklin während deren Aufenthalt in Frankreich.