Knud Graah (1817–1909)

Der in Dänemark geborene und ausgebildete Knud Graah entwickelte Mitte des 19. Jahrhunderts in der norwegischen Hauptstadt Baumwollspinnereien und leitete diese und andere Unternehmen sechs Jahrzehnte lang.

Knud Graahs älterer Bruder David zog von Dänemark in die norwegische Stadt Christiana (heute Oslo), wo Knud 1833 im Alter von 16 Jahren zu ihm stieß. Christiana war damals eine kleine Stadt, die jedoch im Zuge der Industrialisierung schnell wuchs. Knud wurde Händler in der Textilindustrie. Er ging nach England, um die Textilindustrie rund um Manchester zu studieren und sich über die neuesten Textilmaschinen zu informieren.

Als 1841 das englische Exportverbot für Textilmaschinen aufgehoben wurde, stand Graah bereit, Maschinen zu kaufen und britische Techniker für die Arbeit zu holen. Zusammen mit seinem Schwager Niels Young kaufte er 1844 das Gelände eines Sägewerks an einem Wasserfall des Flusses Akerselva bei Christiana. Sie bauten eine neue zweigeschossige Fabrik, die mit einem Wasserrad angetrieben wurde. Bei ihrer Eröffnung im Jahr 1846 beschäftigte sie etwa 80 Personen und expandierte in den folgenden Jahren. Graah eröffnete auf dem Werksgelände auch das erste Gaswerk in Christiana. Er wurde 1854 alleiniger Eigentümer, als Young aus der Partnerschaft ausschied.

Im Jahr 1856 waren 150 Mitarbeiter beschäftigt. Nach einem Brand im Jahr 1859 wurde die Fabrik viergeschossig wiederaufgebaut. Graah begann in einer nahe gelegenen Fabrik in Bjølsen mit dem Weben von Baumwolltüchern und erweiterte 1872 die Spinnerei um eine Weberei. Die Fabrikgebäude sind heute noch mit anderer Nutzung erhalten.

Ab den 1870er Jahren beteiligte sich Graah auch an anderen wirtschaftlichen Aktivitäten, unter anderem an Eisenbahngesellschaften und Banken. Er engagierte sich in der Armutsbekämpfung und betrieb das berühmte Restaurant Christiania Dampkjøkken, in dem man günstig essen konnte.

Drei Jahre vor seinem Tod wandelte Graah sein Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um, deren Vorsitzender er war. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Unternehmen 350 Mitarbeiter.