Ernest Goüin (1815–85)

Ernest Goüin war einer der Bau- und Maschinenbauingenieure in Frankreich, die für große Infrastrukturprojekte verantwortlich waren. Er gründete das Ingenieurbüro Batignolles, das Eisenbahnen und Brücken in vielen Teilen Europas und Afrikas baute.

Er wurde in Tours in Zentralfrankreich als Sohn einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie geboren. Er studierte in Paris an der École Polytechnique und an der berühmten École nationale des ponts et chaussées, die vom französischen Staat zur Ausbildung von Ingenieuren und zur Entwicklung der nationalen Infrastruktur gegründet wurde. Nach Abschluss seines Studiums ging er nach England, um sich mit Eisenbahntechnik und Werkzeugmaschinenbau zu befassen. Im Jahr 1839 wurde er gebeten, in England zu bleiben, um bei Sharp, Roberts and Company in Manchester den Bau von Lokomotiven für die 114 km lange Eisenbahnstrecke von Paris nach Orleans zu beaufsichtigen. In den folgenden sechs Jahren leitete er die Werkstätten der Pariser Saint-Germain-Bahn, die 1837 als erste dampfbetriebene Eisenbahn in Frankreich eröffnet worden war.

1846 hatte Goüin das Ansehen und die Erfahrung, um sein eigenes Ingenieurbüro zu gründen. Mit finanzieller Unterstützung des Bankiers James de Rothschild eröffnete er in Batignolles in Paris eine Maschinenfabrik unter seinem eigenen Namen, Ernest Goüin and Company. Das Unternehmen begann mit dem Bau von Lokomotiven für die Chemin de Fer du Nord. In der wirtschaftlichen Depression der 1840er Jahre wurde das Unternehmen auf die Herstellung von Eisenbrücken und später auf den Schiffbau in Nantes an der Westküste umgestellt. Die Gießerei in Batignolles stellte Brücken aus Eisen und später aus Stahl für Standorte in Frankreich, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland und dem kolonialen Nordafrika her. Viele von ihnen waren bedeutende Bauwerke, wie z. B. die 160 m lange Asnières-Brücke über die Seine und die Margit-Brücke über die Donau in Budapest. Ab 1862 plante und baute das Unternehmen Eisenbahnlinien in Frankreich und weiteren Ländern wie Spanien, Italien, Russland, Polen, Algerien und Senegal. Im Jahr 1871 wurde sie in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und erhielt den Namen Société de Construction des Batignolles.

Goüin war eine einflussreiche Persönlichkeit: Er war Präsident der Pariser Handelskammer und Direktor der Banque de France. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Jules den Vorsitz des Unternehmens.