Edmond Cartwright (1742–1823)

Der Geistliche der Church of England, Dichter und Erfinder Edmond Cartwright löste eine Revolution in der Mechanisierung der Textilweberei aus. Während seine eigenen Maschinen unausgereift waren, entwickelten andere Erfinder sein Patent weiter und erzielten damit wichtige Innovationen für die Textilindustrie weltweit.

Cartwright wurde in den östlichen Midlands von England, in der Nähe von Nottingham, geboren. Er studierte an der Universität Oxford und wurde Geistlicher in seiner Heimatregion. Zufällig traf er 1784 auf Leute aus dem Baumwollhandel. Sie erzählten ihm, dass die Produktion von Baumwollgarn dank der Erfindungen von Richard Arkwright schnell anstieg und dass sie wahrscheinlich noch schneller wachsen würde, wenn Arkwrights Patent ausläuft. Da die Baumwollweberei mit handbetriebenen Webstühlen betrieben wurde, glaubten sie, dass es nicht genug Weber für das produzierte Garn geben würde. Cartwright widmete sich dem Problem und patentierte im darauf folgenden Jahr seinen ersten mechanischen Webstuhl.

Er musste jedoch noch viele Probleme bei seinen Maschinen überwinden. Sie fielen oft aus und waren nicht viel produktiver als Handwebstühle, denn sie funktionierten nicht sehr schnell und die Weber konnten nur einen einzigen Webstuhl bedienen. Er gründete 1787 in Doncaster eine eigene Baumwollfabrik und ließ 1789 und 1792 verbesserte Webstühle patentieren. Seine Fabrik scheiterte jedoch finanziell, und eine Fabrik in Manchester, die mit seinen Webstühlen 1790 ausgestattet war, brannte nieder.

Cartwright patentierte außerdem 1789 eine Maschine zum Kämmen von Wolle und 1792 eine Maschine zur Herstellung von Seilen. 1810 erhielt er von der britischen Regierung in Anerkennung seiner Verdienste um die Industrie einen Zuschuss von 10.000 Pfund. Er zog sich auf einen Bauernhof im Südosten Englands zurück, wo er im Alter von 80 Jahren starb.

Obwohl er bewies, dass maschinelles Weben möglich war (zuvor wurde es nur für Seidenbänder verwendet), waren noch viele Verfeinerungen erforderlich, bevor sich mechanische Webstühle für alle Textilien durchsetzen konnten. Handwebstühle wurden noch lange Zeit verwendet. Im Jahr 1812, ein Vierteljahrhundert nach dem Bau der Cartwright-Fabrik, gab es in den britischen Baumwollspinnereien nur 2 400 mechanische Webstühle. Bis 1820 hatte sich die Technologie jedoch in Europa und Amerika durchgesetzt. Um 1850 waren allein in britischen Baumwollspinnereien fast eine Viertelmillion Maschinen im Einsatz.