Carlos Carbonell y Morand (1856–1917)

Carlos Carbonell y Morand war eine wichtige Persönlichkeit bei der Entwicklung und Förderung der Olivenölindustrie in Andalusien, Spanien. Er produzierte eine gleichbleibende Qualität von Olivenöl in großen Mengen und entwickelte ein System für die Vermarktung des Öls. Das Olivenöl wird auch heute noch unter der Marke Carbonell hergestellt.

Seine Eltern waren Antonio Carbonell Llacer, ursprünglich aus Alicante, und Cándida Morand. Sein Vater gründete das Unternehmen Carbonell de Córdoba im Jahr 1866. Carlos studierte Jura und Handel in Málaga, Córdoba und Marseille und wurde von seinem Vater ermutigt, eine Aufgabe in der Firma zu übernehmen. Als er etwa 18 Jahre alt war, starb sein Vater und Carlos übernahm die Leitung. Er konzentrierte sich auf die Möglichkeiten, Exportmärkte zu schaffen.

Sein Olivenöl gewann Medaillen in Barcelona und Paris. Er baute an mehreren Orten neue Verarbeitungsfabriken und Lagerhäuser: vier in Córdoba zwischen 1898 und 1906, eine in Sevilla im Jahr 1906 und eine in Granada im Jahr 1913. Außerdem errichtete er in Córdoba Mehlmühlen. Im Jahr 1908 erwarb er die Villa Casa Carbonell aus dem neunzehnten Jahrhundert und machte sie zum Hauptsitz des Unternehmens. Im Jahr 1910 entwickelte das Unternehmen seine starke grafische Identität mit einem romantischen Etikett, das ein Zigeunermädchen mit einem Olivenzweig zeigt.

Im Rahmen anderer Geschäftsinteressen gründete Carbonell die Handelskammer von Córdoba und förderte Projekte zur Entwicklung der Stadt Córdoba. Im Jahr 1895 gründete er zusammen mit Juan Téjon y Marin die Casillas Electricity Company, die die Stadt mit elektrischem Strom versorgte. Etwa zur gleichen Zeit setzte er sich für die Weiterführung der Schmalspurbahn von der Madrider Hauptstrecke bei Puertollano nach Córdoba ein. Im Jahr 1909 unterstützte er die Initiative zum Bau des Guadalmellato-Stausees, der von einem Nebenfluss des Guadalquivir gespeist wird. Er organisierte auch Ausstellungen, die die landwirtschaftlichen Erzeugnisse Andalusiens international bekannt machten.