Paul La Cour (1846–1908)

Paul La Cour war ein Pionier der Windenergie, einem Gebiet, auf dem Dänemark seit dem 20.  Jahrhundert die führende Nation Europas ist. Er ...

mehr

Heinrich Lanz (1838–1905)

Der deutsche Maschinenfabrikant Heinrich Lanz schuf unter seinem Namen eine Marke für Landmaschinen und Dampfmaschinen, die weltweit ...

mehr

Carl Gustaf Patrick de Laval (1845–1913)

Laval war ein schwedischer Ingenieur, dessen technologische Innovationen einen nachhaltigen Einfluss auf das Wachstum der ...

mehr

Louis Le Chatelier (1815–73)

Henri Louis Le Chatelier war ein französischer Wissenschaftler, Ingenieur und Verwalter, der die wirtschaftliche Entwicklung förderte und ...

mehr

William Hesketh Lever, first Viscount Leverhulme (1851–1925)

W. H. H. Lever war ein erfolgreicher Seifenhersteller, der Port Sunlight gründete, eine der bedeutendsten Mustersiedlungen für ...

mehr

William Lindley (1808–1900)

William Lindley war ein Ingenieur und Stadtplaner, der die moderne Sammelkanalisation in ganz Europa verbreitete. Er wurde in London ...

mehr

Fredrik (1875 - 1964) & Birger Ljungström (1872–1948)

Die schwedischen Brüder Ljungström waren international anerkannte Erfinder und Konstrukteure in den Bereichen Maschinenbau und ...

mehr

John Lombe (1693–1722)

Die Brüder Thomas und John Lombe revolutionierten die englische Seidenspinnerei durch den Bau einer wasserbetriebenen Fabrik und lieferten ...

mehr

Henryk Lubieński (1793–1883)

In der frühen Industrialisierung Polens war Henryk Łubieński eine zentrale Figur. Er stand hinter der Gründung vieler verschiedener ...

mehr

Jan Jósef Ignacy Łukasiewicz (1822–82)

Jan Jósef Ignacy Łukasiewicz war einer der herausragenden Pioniere der Ölindustrie in Europa, der Erfinder der Kerosinlampe und ...

mehr