GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht, das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. ERIH will daher nicht nur die Erfindungen und Fabriken vorstellen, sondern die Erfinder und Erfinderinnen und Architektinnen und Architekten. Wir wollen Geschichten erzählen, weil sie uns so nahe liegen. Nahe? Ja, schließlich hat die Industrielle Revolution uns so stark geprägt wie keine andere Epoche. Und nicht nur das: die Erinnerungen sind noch frisch, daher sind unsere Geschichten so spannend und authentisch.
mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl von Persönlichkeiten vor, die die europäische Industriegeschichte mitgeprägt haben.

George Bradshaw (1801 – 53)

George Bradshaw, Kartograph, Drucker, Kupferstecher und Verleger, machte die Idee von Bahnreisen zur ...

mehr

Thomas Brassey (1805 – 70)

Thomas Brassey war der erste Ingenieur und Bauunternehmer, der europaweit, ja sogar weltweit tätig ...

mehr

Wernher von Braun (1912 – 77)

Wernher von Braun war einer der herausragenden Pioniere des Raketenantriebs im 20. Jahrhundert und ...

mehr

Isambard Kingdom Brunel (1806 – 59)

Isambard Kingdom Brunel war die einfallsreichste Persönlichkeit des goldenen britischen ...

mehr

Éttorre Bugatti (1881 – 1947)

Étorre Bugatti ist vor allem als Hersteller der prestigeträchtigsten Sportwagen Europas bekannt, ...

mehr

Reinhold Burger (1866 – 1954)

Reinhold Burger kam in der Glasmachersiedlung in Baruth südlich von Berlin zur Welt und hat durch ...

mehr

Coco Chanel (1883 – 1971)

Die Laufbahn von Coco Chanel ist ein Beispiel für den großen Einfluss der Markennamen im 20. ...

mehr

Yefim Cherapanow (1774 - 1842) & Miron Yefimvich Cherapanow (1803 – 1849)

Yefim Cherapanov (1774-1842) and his son Miron Yefimovich Cherapanov (1803-49) lived in the ...

mehr

André Citroën (1878 – 1935)

Paris war für mehrere Jahrzehnte des zwanzigsten Jahrhunderts ein Zentrum der europäischen ...

mehr

× schließen
WORK it Out – Day of Industrial Culture